Leitbild

1. Die Bibliothek beschafft, erschließt und vermittelt Fachinformation in elektronischer und gedruckter Form, die Forschung, Lehre und Studium ihrer Universität und der Region wirksam unterstützt. Dabei orientiert sie ihr Dienstleistungsangebot konsequent an den Bedürfnissen ihrer Nutzer und den strategischen Zielen der Universität.
  2. Sie sorgt für rasche Zugänglichkeit und Lieferung von Informationsressourcen aller Art vorrangig unter Nutzung der Informationsnetze.
  3. Sie fördert die Informationskompetenz, d. h. die Fähigkeit zur Nutzung von Literatur und Information und zum kritischem Umgang mit ihr, vor allem auch im Bereich der elektronischen Medien.
  4. Sie leistet für die Informationsversorgung ihrer Universität die Organisation und formale Qualitätssicherung von Information.
  5. Sie leistet die Publikation, Netzpräsenz und dauerhafte Archivierung der digitalen Veröffentlichungen der Universität.
  6. Sie bietet angemessene Arbeitsmöglichkeiten für individuelle und Gruppenarbeit unter Nutzung der jeweils aktuellen technischen Voraussetzungen.
  7. Sie erfüllt Archivfunktionen für den Literatur- und Informationsbestand der Universität.
  8. Sie trägt wesentlich zur kulturellen Darstellung der Universität und der Region bei.
  9. Sie verwendet und entwickelt moderne Technologien und Managementinstrumente zur Erfüllung ihrer Aufgaben.
  10. Sie kooperiert lokal, national und international zum Zweck effektiver und wirtschaftlicher Informationsversorgung.