Information on the interlibrary loan

The interlibrary loan offers you, as a user of the ULB Münster, the opportunity to request literature that you cannot find in the Münster-based catalogues of another library conveniently via the internet. Requested books are delivered to the ULB Münster where you can pick them up. Articles are transmitted as a copy. In any case, you will be informed about the arrival of the publications by email.

Costs and delivery time

The costs are 1.50 EUR per request. When placing an interlibrary loan request, your fee account will be debited with that amount – regardless of whether a delivery can take place or not. The costs for official requests of academic staff of the University of Münster are invoiced centrally.
The fees must be paid within 4 weeks.

Copies of less than 40 pages are delivered without additional charge. The standard setting for the cost assumption declaration in case of larger requests is 8 EUR; up to this amount, the delivery library will complete the request without any further request and send an invoice for it. If higher costs arise, the delivering library may initially send a cost estimate. Alternatively, you can already reject the assumption of costs when requesting (0 EUR) or enter a higher amount.

If the literature is available in North Rhine-Westphalia, it will usually be delivered within one week. Otherwise, you have to expect delivery periods of 2 – 3 weeks.

If you need books and articles very quickly, the document delivery service Subito can be a useful alternative to the interlibrary loan.

Book request – step by step

  • Click on the interlibrary loan book request link to get to the login screen for book requests. Log in with your WWU user ID or login ID and your password.
  • Step 1 of 3: Find document
    Enter one or two meaningful keywords from the title (without special characters) and the author's last name in the search mask and click on the search button. The search is carried out firstly in KatalogPlus and secondly in the German union catalogues.
  • Step 2 of 3: Selecting the desired document
    If the title is not available locally, you can request it via interlibrary loan. Search for the desired title in the hit list and select whether you would like to request the whole book for loan or only a section as a copy.
    If the titles are identical, please select the hit with the most ownership records.
    If the title you are looking for consists of several volumes, click on the search volumes button to display the volumes belonging to the book title. You must then order each volume individually.
  • Step 3 of 3: Request information
    If you want to request the complete volume for borrowing, you may now include further information on the delivery conditions: whether you also agree to a different edition, whether you – if necessary – would like a reservation (if you select "No", the interlibrary loan will be cancelled if the book is not available), which pickup location (ULB Central Library, Medical Branch Library, Social Sciences Branch Library) you prefer. Finally, click on the button "Order now".
    If you only request an article or a section from the book as a copy, you will find further information under "Journal article request", step 3.
  • If the message appears stating that the request was successful, you can look into your library account in KatalogPlus to check whether the request was registered. (Article requests are not included here.)
  • If you would like to place further interlibrary loan requests, click on the menu point "Inter-Library Loan / Books and Sections" in the navigation menu. Otherwise, end the session using the button "User number: log out" at the top right of the page.

Journal article request – step by step

  • The link interlibrary loan: journal article request will take you to the login screen for article requests. Log in with your WWU user ID or login ID and your password.
  • Step 1 of 3: Search for the document
    First of all, search for the journal from which you want to request an article. For this purpose, enter keywords from the journal title. You may also search for the beginning of the title or for the whole title as a phrase (2nd search field). Then click "Search".
  • Step 2 of 3: Selection of the desired document
    Search for the desired journal title in the hit list and then click on "To ILL Order Form" (by clicking the title of the journal you will receive further bibliographic information and information about the holdings). Please note that the request system rejects interlibrary loans of journal volumes that are available in Münster.
  • Step 3 of 3: Request information
    Now, enter the data of the article (author, title, year, volume and issue, page references).
    The only way of delivery offered to you will be Pickup in the library. A copy of the article will be provided to you at the loan desk of the ULB Central Library, the Medical Branch Library or the Social Sciences Branch Library for pickup. You can arrange to be notified by email. Exception: users of the courier service will receive their article copy via internal post, regardless of the specified way of delivery.
    As according to the regulation on interlibrary loan only up to 40 pages (in a few libraries only up to 20 pages) are copied free of charge, you should indicate which costs you accept for more extensive articles.
    The copy of the article may only be used for non-commercial private or scientific purposes. Please confirm this purpose by clicking the corresponding box.
  • By clicking "Order now", you conclude the request and receive a confirmation of your request with the corresponding request data including a transaction number. These article requests will not be included in your library account afterwards but can be called up via the interlibrary loan account.

 

Requesting of complete journal volumes

The link interlibrary loan: book request will take you to the login screen for book requests. Log in with your WWU user ID or login ID and your password.
Now, search for the desired journal title. Regardless of the search results, go to the end of a hit page to the information box "Free (to be completed) Order". Only here appears the link "Free book order". Fill in the request form that opens up subsequently. Note "Ganzer Jahrgang gewünscht" / "Complete volume desired" in the author field. These journal volume requests are now further treated like book requests.

Requesting without record in the requesting database

If the title you are looking for is not listed in the database, you can enter the bibliographic data into a blank request form after the search. For this purpose, go to the end of a hit page to the information box "Free (to be completed) Order". Click on the link "Free book order", "Free order of a book section" or, for journal articles, "Free order of a journal article". Please consider that the processing and delivery of such a request may take longer because this request requires conventional supplementary processing.

Information about the requesting process

After the registration for the interlibrary loan, you also have access to your interlibrary loan account ("Fernleihkonto") that is displayed in the navigation menu "Inter-Library Loan". Here you can track your requests that are in circulation in electronic form. You will receive a list of your book requests under "Account: Books and Sections" and a list of your article requests under "Account: Journal Articles". You can see the requesting process for each request by clicking the title.

Notification

The ULB Münster will inform you by email as soon as the requested book or copy has arrived and is ready for pickup.
Requested books remain 4 weeks for pick-up, paper copies up to 3 months.

Loan period regarding book requests

The loan period varies according to the individual delivering libraries, 3 months maximum. The ULB Münster is bound to the conditions and requirements determined by the delivering libraries (such as the use of reading rooms or copy prohibition).

Which titles can you not request via interlibrary loan?

The provisions for the interlibrary loan in Germany are governed by the interlibrary loan regulation (LVO). Among other things, it also determines which publications are not included in the interlibrary loan. This concerns for example:

  • Literature that is present at the ULB Münster or at another publicly accessible local library. Exception: If the title is reported as a loss in a decentralised library of the University of Münster, an interlibrary loan can be made possible upon presentation of the filled in loss statement.
  • Works that can be found in a bookshop at a low price. This is explained by the fact that in this case the processing of the interlibrary loan would be more expensive than the purchase of the book. Currently, the price limit is at 15 Euro.
  • Works of particular value, especially of the 16th and 17th century. Furthermore, most libraries have excluded works from the interlibrary loan that were published before 1800. However, copies or microfilms can usually be made.
  • Reference works, loose-leaf editions, current issues of journals (copies of individual articles are possible).
  • Works in a poor state of conservation.
  • Articles from newspapers and from so-called consumer magazines (i. e. periodicals that mainly publish content that is not created in the context of (mainly publicly financed) educational and academic activities).

Diploma and master’s theses as well as examination papers can usually not be requested.
Austrian and French theses are usually never available in German libraries and can therefore be requested via international interlibrary loan.

For more recent literature, you can send an acquisition suggestion by email to the responsible subject expert.

Do you have any more questions?

In case of difficulties when placing the interlibrary loan request:
info.ulb@uni-muenster.de, Tel. +49 (0)251 83-24040

For information about the processing status of your request:
fernleihe.ulb@uni-muenster.de, Tel. +49 (0)251 83-29031

Informationen zur Fernleihe

Die Fernleihe bietet Ihnen als Benutzerin oder Benutzer der ULB Münster die Möglichkeit, Literatur, die Sie in den Münsteraner Katalogen nicht finden können, komfortabel über das Internet bei einer anderen Bibliothek zu bestellen. Bestellte Bücher werden an die ULB Münster geliefert, wo Sie sie abholen können. Aufsätze werden als Kopie übermittelt. In jedem Fall werden Sie von dem Eintreffen der Publikationen per E-Mail oder per Brief benachrichtigt.

Kosten und Lieferzeit

Die Kosten betragen pro Bestellung zurzeit 1,50 EUR. Bei Aufgabe einer Fernleihbestellung wird Ihr Gebührenkonto mit diesem Betrag belastet, und zwar unabhängig davon, ob eine Lieferung erfolgen kann oder nicht. Die Kosten für dienstliche Bestellungen des wissenschaftlichen Personals der WWU werden zentral abgerechnet. Bei Benachrichtigung per Brief wird auch das Porto in Höhe von 0,70 EUR auf Ihr Gebührenkonto gebucht.
Die Gebühren sind innerhalb von 4 Wochen zu zahlen.

Kopien von bis zu 40 Vorlageseiten werden ohne zusätzliche Berechnung geliefert. Die Standardeinstellung für die Erklärung zur Kostenübernahme bei größeren Aufträgen ist 8 EUR; bis zu dieser Summe wird die Lieferbibliothek ohne weitere Nachfrage den Auftrag erledigen und in Rechnung stellen. Sollten höhere Kosten anfallen, kann die Lieferbibliothek zunächst einen Kostenvoranschlag schicken. Alternativ können Sie schon bei der Bestellung eine Kostenübernahme ablehnen (0 EUR) oder einen höheren Betrag eingeben.

Ist die Literatur in Nordrhein-Westfalen verfügbar, wird sie in der Regel innerhalb einer Woche geliefert werden. Andernfalls müssen Sie mit Lieferzeiten von 2-3 Wochen rechnen.

Wenn Sie Bücher und Aufsätze sehr schnell benötigen, kann der Direktlieferdienst Subito eine sinnvolle Alternative zur Fernleihe sein.

Buchbestellung - Schritt für Schritt

  • Über den Link Fernleihe kommen Sie zur Anmeldemaske.
    Wählen Sie "Bücher" aus und melden Sie sich mit Ihrer auf dem Benutzungsausweis aufgedruckten Benutzernummer und Ihrem im ULB-Katalog (OPAC) gültigen Kennwort an.
  • Schritt 1 von 3: Dokument ermitteln:
    Geben Sie in die Suchmaske den Nachnamen des Verfassers und ein bis zwei sinntragende Stichwörter aus dem Titel (ohne Sonderzeichen) ein und klicken auf "Weiter". Die Suche wird erstens im ULB-Katalog und zweitens in den deutschen Verbundkatalogen durchgeführt.
  • Schritt 2 von 3: Auswahl des gewünschten Dokuments:
    Wenn der Titel nicht "vor Ort verfügbar" ist, können Sie ihn über die Fernleihe bestellen. Suchen Sie in der Trefferliste "Fernleih-Bestände" den gewünschten Titel und markieren Sie, ob Sie das ganze Buch oder nur einen Abschnitt in Kopie bestellen möchten. Bei gleichen Titeln wählen Sie bitte den Treffer mit den meisten Besitznachweisen. Sollte der gesuchte Titel aus mehreren Bänden bestehen, lassen Sie sich über den Button "Bände suchen" die zum Buchtitel dazugehörigen Bände anzeigen. Sie müssen dann jeden Band einzeln bestellen. Klicken Sie nun auf "Auswählen".
  • Schritt 3 von 3: Angaben zur Bestellung:
    Wenn Sie den kompletten Band zur Ausleihe bestellen wollen, können Sie jetzt noch weitere Angaben zu den Lieferbedingungen machen: ob Sie auch mit einer anderen Ausgabe einverstanden sind, bis zu welchem Betrag Sie bei einer Kopie die Kosten tragen möchten, falls eine Ausleihe nicht möglich sein sollte, ob Sie ggf. eine Vormerkung wünschen (wenn Sie hier "Nein" angeben, wird die Fernleihe abgebrochen, falls das Werk nicht verfügbar ist), welchen Abholort (ULB-Zentralbibliothek, Zweigbibliothek Medizin, Zweigbibliothek Sozialwissenschaften) Sie wünschen. Klicken Sie abschließend auf den Button "Bestellen".
    Wenn Sie nur einen Aufsatz bzw. Abschnitt aus dem Buch als Kopie bestellen, finden Sie unter "Zeitschriftenaufsatzbestellung", Schritt 3 weitere Informationen.
  • Wenn die Meldung erscheint, dass die Bestellung erfolgreich war, können Sie zur Kontrolle in Ihrem Benutzerkonto im OPAC der ULB unter "Bestellungen" nachsehen, ob die Bestellung verbucht wurde. Achten Sie auf Bestellungen mit einer Nummer, die mit @ beginnt, z.B. @200412345. Aufsatzbestellungen sind hier allerdings nicht mitaufgeführt.
  • Wenn Sie weitere Fernleihbestellungen aufgeben möchten, klicken Sie auf den Menüpunkt "Bücher und Abschnitte aus Büchern" im Menü auf der linken Seite. Andernfalls beenden Sie die Sitzung über den Button "Benutzernummer: abmelden" ganz oben auf der Seite.

Zeitschriftenaufsatzbestellung - Schritt für Schritt

  • Über den Link Fernleihe kommen Sie zur Anmeldemaske. Wählen Sie "Zeitschriftenaufsätze" aus und melden Sie sich mit Ihrer auf dem Benutzungsausweis aufgedruckten Benutzernummer und Ihrem im ULB-Katalog (OPAC) gültigen Kennwort an.
  • Schritt 1 von 3: Dokument ermitteln:
    Sie suchen zunächst nach der Zeitschrift, aus der Sie einen Aufsatz bestellen wollen. Geben Sie dazu Stichwörter aus dem Zeitschriftentitel ein. Sie können auch nach dem Titelanfang oder dem gesamten Titel als Phrase suchen (2. Suchfeld). Klicken Sie dann auf "Weiter".
  • Schritt 2 von 3: Auswahl des gewünschten Dokuments:
    In der Trefferliste suchen Sie den gewünschten Zeitschriftentitel und klicken dann auf "Auswählen" (mit einem Klick auf den Titel der Zeitschrift erhalten Sie weitere bibliographische Informationen und Angaben zum Bestand). Bitte beachten Sie, dass das Bestellsystem Fernleihen auf Zeitschriftenjahrgänge ablehnt, die in Münster vorhanden sind.
  • Schritt 3 von 3: Angaben zur Bestellung:
    Geben Sie nun die Daten des Aufsatzes (Autor, Titel, Band und Heft, Seitenangaben, Jahr) ein. Es werden Ihnen unterschiedliche Lieferarten angeboten:
    • Abholung in der Bibliothek
      Eine Kopie des Aufsatzes wird für Sie in der Leihstelle der ULB Münster, der Zweigbibliothek Medizin oder Sozialwissenschaften zur Abholung bereitgelegt. Sie können sich per E-Mail oder kostenpflichtig per Brief benachrichtigen lassen.
    • Versand per Hauspost
      Eine Zustellung der Aufsatzkopie per Hauspost ist nur bei wissenschaftlichem Personal der Universität möglich.
    Da laut Leihverkehrsordnung nur bis zu 40 Vorlageseiten (in wenigen Bibliotheken nur bis zu 20 Vorlageseiten) kostenlos kopiert werden, sollten Sie bei umfangreicheren Aufsätzen angeben, mit welchen Kosten Sie einverstanden sind.
    Die Aufsatzkopie darf nur zu nicht kommerziellen privaten oder wissenschaftlichen Zwecken verwendet werden. Bitte bestätigen Sie diesen Verwendungszweck mit einem Mausklick in das dafür vorgesehene Kästchen.
  • Mit Klick auf "Bestellen" schließen Sie Bestellung ab und erhalten eine Bestätigung Ihrer Bestellung mit den entsprechenden Bestelldaten einschließllich einer Transaktionsnummer. Diese Aufsatzbestellungen werden anschließend nicht auf Ihrem ULB-Benutzerkonto unter Bestellungen aufgeführt, sondern können über das Fernleihkonto aufgerufen werden.

Bestellung kompletter Zeitschriftenjahrgänge

Über den Link Fernleihe kommen Sie zur Anmeldemaske. Wählen Sie "Bücher" aus und melden Sie sich mit Ihrer auf dem Benutzungsausweis aufgedruckten Benutzernummer und Ihrem im ULB-Katalog (OPAC) gültigen Kennwort an.
Nun recherchieren Sie den gewünschten Zeitschriftentitel. Unabhängig von den Suchergebnissen gehen Sie an das Ende der Ergebnisliste: Unten auf der ersten Ergebnisseite können Sie anhand der nummerierten Seiten zügig zur letzten Trefferseite navigieren. Erst dort können Sie den Link "freie Bestellung für ein Buch" in dem grün unterlegten Kasten nutzen. Füllen Sie die daraufhin erscheinende Bestellmaske aus. Im Autorenfeld vermerken Sie "Ganzer Jahrgang gewünscht". Diese Bestellungen über Zeitschriftenbände werden nun weiter wie Buchbestellungen behandelt.

Bestellung ohne Nachweis in der Bestelldatenbank

Falls der von Ihnen gesuchte Titel in der Datenbank nicht nachgewiesen ist, können Sie die bibliographischen Daten im Anschluss an die Suche in ein leeres Bestellformular eintragen. Dazu klicken Sie am Ende der Trefferliste mit den Suchergebnissen auf den Link "Freie Bestellung für ein Buch" oder "Freie Bestellung für einen Aufsatz oder Abschnitt als Kopie" in dem grün unterlegten Hinweiskasten. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Bearbeitung und Lieferung einer solchen Bestellung länger dauern kann, weil diese Bestellung konventionell nachbearbeitet werden muss.

Informationen zum Bestellverlauf

Nach Anmeldung für die Fernleihe haben Sie auch Zugriff auf Ihr Fernleihkonto, das Sie links in der Menüleiste angezeigt finden. Hier können Sie Ihre Bestellungen verfolgen, die elektronisch im Umlauf sind. Unter "Bücher" erhalten Sie eine Liste Ihrer Buchbestellungen, unter "Aufsätze" eine Liste Ihrer Aufsatzbestellungen. Für jede Bestellung können Sie per Klick auf den Titel den Bestellverlauf ansehen.

Benachrichtigung

Sie erhalten eine Nachricht per E-Mail oder per Brief von der ULB Münster, sobald das bestellte Buch oder die Kopie eingetroffen ist und für Sie zur Abholung bereitliegt. Das Porto für die Benachrichtigung per Brief (0,70 EUR) wird auf Ihr Gebührenkonto gebucht, E-Mail-Benachrichtigungen sind kostenlos.
Wenn Sie bei Buchlieferungen die Benachrichtigungen grundsätzlich per E-Mail haben möchten, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse selbst eintragen oder ändern. Bestellte Bücher bleiben bis zum Leihfristende zur Abholung liegen, Papierkopien bis zu 3 Monaten.

Leihfrist / Leihfristverlängerung bei Buchlieferungen

Die Leihfrist wird von den einzelnen Lieferbibliotheken unterschiedlich festgesetzt. Sie beträgt in der Regel 20 Werktage (Mo-Fr). Die ULB Münster ist an die von den Lieferbibliotheken festgelegten Bedingungen und Auflagen (z.B. Lesesaalbenutzung oder Kopierverbot) gebunden. Die Leihfrist und ggf. die besonderen Benutzungsbedingungen entnehmen Sie bitte dem Fristzettel, den Sie bei der Abholung erhalten. Da die ULB diesen Zettel zur Bearbeitung Ihrer Fernleihe weiterhin benötigt, belassen Sie ihn bitte unbedingt im Buch.

Falls Sie ein Buch über die Leihfrist hinaus benötigen, versuchen Sie bitte vor Ablauf der Leihfrist über Ihr Benutzerkonto im OPAC der ULB eine Verlängerung durchzuführen.

Welche Titel können Sie über Fernleihe nicht bestellen?

Die Bestimmungen für den Fernleihverkehr in Deutschland sind in der Leihverkehrsordnung (LVO) geregelt. Diese bestimmt unter anderem auch, welche Publikationen nicht in den Fernleihverkehr gehen dürfen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um:

  • Literatur, die in der ULB Münster oder einer anderen öffentlich zugänglichen Bibliothek am Ort vorhanden ist. Ausnahme: wenn der Titel in einer Institutsbibliothek der WWU als Verlust gemeldet ist, kann unter Vorlage der ausgefüllten Verlustbescheinigung eine Fernleihe ausgelöst werden.
  • Werke, die im Buchhandel zu geringem Preis erhältlich sind. Dies begründet sich aus der Tatsache, dass die Bearbeitung der Fernleihe in diesem Fall teurer als der Kauf des Buches wäre. Derzeit liegt die Preisgrenze bei 15.- Euro.
  • Werke von besonderem Wert, insbesondere des 16. und 17. Jahrhunderts. Die meisten Bibliotheken haben darüber hinaus Werke, die vor 1800 erschienen sind, von der Fernleihe ausgenommen. Kopien oder Mikroverfilmungen können aber meist angefertigt werden.
  • Nachschlagewerke, Loseblattausgaben, aktuelle Zeitschriftenhefte (Kopien einzelner Artikel möglich).
  • Werke in schlechtem Erhaltungszustand.

Diplom-, Magister- und Staatsarbeiten können in der Regel nicht bestellt werden.
Österreichische und französische Hochschulschriften sind in deutschen Bibliotheken meist überhaupt nicht vorhanden und daher über die Internationale Fernleihe bestellbar.

Für neuere Literatur können Sie einen Anschaffungsvorschlag per E-Mail an den zuständigen Fachreferenten senden. Wird der Titel angeschafft, wird er für Sie vorgemerkt.

Internationaler Leihverkehr

Wenn eine Bestellung unerledigt zurückkommt, weil der Titel in keiner deutschen Bibliothek vorhanden ist, können Sie eine internationale Fernleihbestellung aufgeben.
Informationen zur Internationalen Fernleihe