Eine Erfolgsgeschichte: "Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster"

WWU-Schriftenreihe hat 5-jähriges Jubiläum

Die ULB feiert das 5-jährige Bestehen der Reihe "Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster", die sie in Zusammenarbeit mit dem Münsteraner Verlag Monsenstein & Vannerdat herausgibt. In dieser Zeit sind über 110 Bände zu verschiedenen Themen als sogenannte "hybride Publikationen" erschienen.

Alle Bände werden "hybrid" publiziert

Hybride Veröffentlichungen erscheinen als handliche Buchausgaben und werden zugleich elektronisch auf dem Dokumentenserver der Universität zur Verfügung gestellt. Dadurch unterstützt die ULB das Prinzip des "Open Access", des freien Zugangs zu wissenschaftlicher Information. Durch das Print-on-Demand-Verfahren, aufgrund dessen die Bücher erst dann gedruckt werden, wenn eine Bestellung eingeht, ergeben sich zudem günstige Preise für dieses kombinierte Angebot.

Die Schriftenreihe umfasst ein breites Themenspektrum

Die erste Veröffentlichung dieser Art verdanken wir dem ehemaligen Leiter des Zentrums für Informationsverarbeitung (ZIV), Herrn Dr. Wilhelm Held, der im September 2009 das Werk "Geschichte der Zusammenarbeit der Rechenzentren in Forschung und Lehre" in der Schriftenreihe der WWU herausgegeben hat. Einen beträchtlichen Anteil der hybriden Publikationen machen die Dissertationen der WWU aus.

Aber auch Forschungsberichte, Festschriften, Tagungsbände und andere Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Mitarbeitern, Instituten und zentralen Einrichtungen der WWU sind zahlreich vertreten. Darunter zu nennen sind z.B. zwei Werke des früheren Direktors des Englischen Seminars, Prof. Dr. Marvin Spevack († 2013), die erste vollständige Quellenedition der "Geistlichen Kirchen-Melodien" des bedeutenden Komponisten Johann Crüger (1598–1662), herausgegeben von Burkard Rosenberger sowie Sammelbände mit studentischen Beiträgen zur lateinamerikanischen Fußballgeschichte oder zu modernen Kommunikationswegen mittels SMS, WhatsApp & Co.

Vielleicht ist Ihr Werk der nächste Band der Schriftenreihe?

Die Betreuung der Schriftenreihe gehört zu den Aufgaben des ServicePunkt Digitale Dienste, wo die Autoren bis zur Fertigstellung ihres Werkes intensiv unterstützt werden.

Möchten auch Sie zu der Erfolgsgeschichte der Schriftenreihe beitragen, dann freuen wir uns über Ihr Interesse. Vielleicht wird Ihr Werk der nächste Band sein!