Wiedereröffnung des Außenmagazins Georgskommende

Georgskommende-wasserschaden F
Alle Medien sind gereinigt und von Schimmel befreit und die neuen Kompaktregale sind montiert
© ULB

Was lange währt, wird endlich gut:

Am Montag, 14.3., kann das Außenmagazin der ULB an der Georgskommende endlich wieder in Betrieb genommen werden.

Die Zeitschriftenbestände der Signaturengruppen Z Qu, ZC und ZE sowie Bestände anderer Signaturenbereiche sind nun wieder bestellbar und nutzbar.
Der Hinweis im ULB-Katalog "Georgskommende !BESTAND GESPERRT!" wird Ihnen nun nicht mehr begegnen.

Warum war das Magazin gesperrt?

Aufgrund der erheblichen Wassereinbrüche im Juli 2014 und den massiv auftretenden Folgeschäden an den Beständen sowie am Gebäude der Georgskommende sahen wir uns leider gezwungen, die Bestände dieses Außenmagazins für die Benutzung komplett zu sperren.

Warum hat das so lange gedauert?

Die Universität hat den Schaden der ULB als einen der fünf größten Schäden nach dem Unwetter anerkannt. Stark beschädigte Bücher mussten gleich nach dem Unwetter makuliert werden. Sämtliche zu rettenden Bestände wurden ab Mai 2015 aus der Georgskommende ausgeräumt und zu einer Spezialfirma nach Dortmund geschafft. Hier wurden die Bestände je nach Verschmutzungs- und Schadensart gereinigt, repariert und zwischengelagert. Sämtliche Medien wurden von Schimmelsporen befreit.

Nach Ausräumen der Medien erfolgten der Abbau der Regalanlagen (Kompaktregale) sowie die Entsorgung der von Schimmel befallenen Unterbodenkonstruktionen. Entgegen vorheriger Erwartungen mussten in allen Etagen die Böden erneuert werden. Alle Räumlichkeiten wurden ebenfalls per Nebelverfahren von Sporen gereinigt. Nach der sogenannten „Freimessung“ (Nachweis der Dekontamination) wurden die Räume wieder regaliert und die Bestände aus Dortmund zurück gebracht.

Fotos

© ULB
  • © ULB
  • © ULB
  • © ULB
  • © ULB
  • © ULB
  • © ULB