Missionstätigkeit in Tibet - das Buch der Woche

Unter dem Titel "Wissen.Bewahren" beleuchtet die ULB Woche für Woche ein Vierteljahrhundert ihrer Geschichte. Es werden repräsentative Einzelwerke oder Teile des Bestandes vorgestellt. Schaffen Sie sich einen Überblick durch unsere Wissen.Bewahren-Zeitline

Das Buch der Woche am 11.11.2013:
1740 - Missionstätigkeit in Tibet

Della Penna di Billi, Francesco Orazio: Missio Apostolica, Thibetano-Seraphica. Das ist: Neue durch Päbstlichen Gewalt in dem Grossen Thibetanischen Reich Von denen P.P. Capucineren aufgerichtete Mission Und über solche Von R.P. Francisco Horatio della Penna, Praefecto Missionis, der Heil. Congregation de propaganda Fide, Anno 1738 beschehene Vorstellung. – München: Vötter 1740.
zum Digitalisat

Über das missionarische Wirken der Kapuziner in Tibet berichtet dieses Buch. Der Verfasser ist P. Franziskus Horatius della Penna (1680-1745). Er kam 1712 als Missionar nach Tibet, wo er 33 Jahre lang wirkte, ab 1720 als Apostolischer Präfekt. Er verfasste Schriften und Studien über die Geschichte Tibets, über die Religion und die Sprache – vor allem zum Gebrauch der Missionare. Er verbreitete religiöse Schriften in der Landessprache und verfasste ein italienisch-tibetanisch-nepalesisches Wörterbuch. Viele seiner Schriften wurden neu aufgelegt und teilweise übersetzt. So auch das vorliegende Werk.
mehr Information