Anton Matthias Sprickmanns Vorlesung zur Geschichte - das Buch der Woche

Unter dem Titel "Wissen.Bewahren" beleuchtet die ULB Woche für Woche ein Vierteljahrhundert ihrer Geschichte. Es werden repräsentative Einzelwerke oder Teile des Bestandes vorgestellt. Schaffen Sie sich einen Überblick durch unsere Wissen.Bewahren-Zeitline

Das Buch der Woche am 18.11.2013:
1785 - Anton Matthias Sprickmanns Vorlesung zur Geschichte an der Universität Münster

Anton Matthias Sprickmann: Über die deutsche Geschichte und ihre Behandlung in öffentlichen Vorlesungen. – Münster 1785.
zum Digitalisat

Anton Matthias Sprickmann war Schriftsteller, Jurist und Historiker. Als Professor an der Universität Münster lehrte er deutsche Rechtsgeschichte und das deutsche Staats- und Lehnsrecht. In seinem Werk „Über die deutsche Geschichte und ihre Behandlung in öffentlichen Vorlesungen“ gibt Sprickmann nicht nur einen Einblick über seine Epocheneinteilung mit den dazugehörigen Ereignissen, sondern liefert auch ein Beispiel für den Aufbau einer historischen Vorlesung am Ende des 18. Jahrhunderts.
mehr Information