Abschluss der Bauarbeiten und Einweihung von "GEHORCHEKEINEM"

Ulb-festakt-bauabschluss
© ULB

Über zwei Jahre wurde in der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) gebaut. Für rund 15,5 Millionen Euro wurde das so genannte Torhaus mit Seminarräumen und der Lesesaal-Riegel errichtet, das Foyer erweitert und der Hauptbau aufgestockt sowie der Altbau umfassend saniert. So entstanden 3.500 Quadratmeter zusätzliche Fläche sowie 120 zusätzliche Arbeitsplätze im neuen Lesesaal.

Die neue ULB wird durch das Kunstwerk "GEHORCHEKEINEM" des im Iran geborenen und in Bonn lebenden Künstlers Babak Saed geschmückt. Die knallroten Buchstaben wurden über Eck an der neu entstandenen Glasfassade des Foyers angebracht. Mit seinem Kunstwerk fordert Saed die Menschen auf, Informationen kritisch zu nutzen und einmal erlernte Regeln infrage zu stellen.

Pressemitteilung upm