Bibliothekar verabschiedet sich am Grill

Klaus Hilgemann geht in den Ruhestand
Verabschiedung-hilgemann

Dr. Klaus Hilgemann, der langjährige stellvertretende Direktor der Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB), verabschiedete sich am Mittwoch, den 30. Juni 2010, in den Ruhestand. Dr. Stefan Schwartze, der Kanzler der Universität, übereichte ihm während einer Feierstunde im Auditorium der ULB die Entlassungsurkunde.

Der gebürtige Münsteraner und ehemalige Schüler des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums blieb auch nach dem Abitur seiner Heimatstadt treu. Er studierte u.a. Skandinavistik und Germanistik an der Universität Münster bis zur Promotion. Seit 1977 war Hilgemann in münsterschen Hochschulbibliotheken tätig: zunächst in der Bibliothek der damaligen Pädagogischen Hochschule und ab 1981 als Leiter der neu gegründeten Zweigbibliothek Sozialwissenschaften. Seit 1993 war Hilgemann Verwaltungsleiter, Personalchef und Stellvertreter der ULB-Direktorin.

Bundesweit machte sich der Bibliothekar einen Namen als Vorsitzender des Vereins Deutscher Bibliothekare und durch sein Engagement in diversen Gremien und Ausschüssen des Bibliotheksverbandes.

Von den Beschäftigten der ULB wurde der heute in Senden lebende dreifache Familienvater geschätzt wegen seines großen Einfühlungsvermögens. Seine verbindliche Art, auf Probleme und Bedürfnisse einzugehen, schaffte stets Vertrauen und Sympathie. Entsprechend bewegt verabschiedeten sich die Mitarbeiter von ihrem Chef. Ein rührseliger Abschied wurde es dennoch nicht. Dafür sorgte ein ungezwungener Grillnachmittag im sommerlichen Ambiente an der Aa. Professioneller Grillmeister war "Chilichef" Lars Hilgemann, der Sohn des Bibliothekars.