Karikaturen von Rudolf Schöpper im Netz

Lenzing-troeger-hilgemann-schoepper-digitalisate
Präsentierten die original Schöpper-Karikaturen im Internet: (v.l.n.r.) Jürgen Lenzing, Dezernat Historische Bestände der ULB, Dr. Beate Tröger, Direktorin der ULB und Dr. Klaus Hilgemann
© ULB

Anlässlich des 90. Geburtstages von Rudolf Schöpper am 20. April 2012 schaltete die ULB rund 1500 Karikaturen des Künstlers digital im Netz frei. Die Bibliothek archiviert den Nachlass des 2009 verstorbenen Karikaturisten, der in den 1980er Jahren in den Westfälischen Nachrichten nahezu täglich einen ganz eigenen Kommentar zur Zeitgeschichte abgab.

Der Nachlass kam auf Initiative Rudolf Schöppers (20.4.1922-5.12.2009) in die ULB Münster. Noch zu Lebzeiten wurde der Kontakt über die Westfälischen Nachrichten hergestellt, so dass im Ende 2009 die politischen Karikaturen in die ULB kamen. Nach dem Tod Rudolf Schöppers ergänzten auch die anderen Werke und die persönlichen Dokumente die bereits vorhandenen und bilden den Gesamtnachlass.

Die 1548 ins Netz gestellten Karikaturen stammen aus den Jahren 1982 – 1991, einem interessanten und ereignisreichen Abschnitt der deutschen Geschichte: NATO-Nachrüstungsbeschluss, Ende der Ära Schmidt, DDR-BRD, die Regierungszeiten Thatchers, Reagan, Mitterand, Gorbatschow, der Mauerfall u.v.m. laden zu einer interessanten virtuellen Zeitreise ein.

Durch die aufwändige formale und sachliche Erschließung des Nachlasses in der ULB werden die digitalisierten Zeichnungen recherchierbar. Die Sammlung wird damit überhaupt nutzbar, denn nun erst kann eine gezielte Suche im Bestand nach zeitlichen oder sachlichen Gesichtspunkten erfolgen.

Das eher ungewohnte Medium der Karikatur stellte die Bibliothekare dabei vor Herausforderungen. Nicht immer waren die tagesaktuellen Blätter datiert, so dass aufgrund der dargestellten Szenen zunächst eine Zuordnung zu einem politischen Ereignis erfolgen musste. Und auch dann bleibt mitunter der Witz der Karikatur im Dunkeln. Dr. Klaus Hilgemann, bis Juni 2010 stellvertretender Direktor der ULB, hat die notwendige Recherchearbeit auf sich genommen. Durch die Einordnung in zeitgeschichtliche Zusammenhänge wird erkennbar, worum es Schöpper ging. Der ermittelte Kontext wird über Schlagworte präsentiert, die eine effektive Recherche im Netz ermöglichen.

Die ULB präsentiert die Sammlung der Karikaturen Schöppers über das Portal der „Digitalen Sammlungen“. Mehr als 4500 digitalisierte historische Dokumente sind hierüber weltweit online zugänglich, darunter auch wertvolle Sammlungen, die nun jederzeit für die Forschung und für Interessierte bereitstehen. Der Bestand dieses virtuellen Lesesaals wird laufend erweitert:
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/

- Direktlink zu den Schöpper-Karikaturen
- Weitere Infos zu Rudolf Schöpper

Rückfragen bitte an:
Reinhard Feldmann
Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Dezernat Historische Bestände
Krummer Timpen 3
48143 Münster
Tel.: 0251/83-24081