Exotische Schönheit im Handschriftenmagazin

Exlibris-coco-juergens-2013
Harry Jürgens: Exlibris Coco 2013
© ULB

Im letzten Monat erreichte uns in einer großen Briefumschlag-„Wundertüte“ eine Sammlung von 36 Exlibris prominenter, zeitgenössischer Künstler. Erstaunlicherweise wurden der ULB diese Objekte von einer Papageiendame – Entschuldigung, Gelbstirnamazone! – namens Coco zugesandt, die als Mitglied der Lindauer Familie Hartmann äußerst kunstinteressiert ist. Coco ist das Motiv ebendieser Exlibris-Serie, die jährlich erweitert wird und in den Fundus bekannter Institutionen wie der Deutschen Nationalbibliothek, der Bayerischen Staatsbibliothek oder auch bedeutender Museen aufgenommen wurde.

Da wir bereits Nachlässe/Sammlungen von/zu einigen "schrägen Vögeln" besitzen

Behmer-marcus
Berliner Bohemien
© ULB
Jungklaus-friedrich
Brackenvater
© ULB
Droste-huelshoff-annette-von
Spökenkiekerin
© ULB
Schoepper-rudolf
Männekesmaler
© ULB

(hier nur eine kleine Auswahl), sind wir sehr erfreut, unseren Bestand um die Bildnisse dieser gefiederten, exotischen Schönheit erweitern zu dürfen und widmen ihr eine eigene Sammlung Coco.  Diese ist in HANS katalogisiert und kann nach Voranmeldung im Handschriftenlesesaal der ULB bewundert werden.