Dorthin fließen Ihre Studienbeiträge in der ULB...

Auch dieses Semester kann die ULB einige zusätzliche Angebote und Erweiterungen ihrer Dienstleistungen mithilfe von Studienbeiträgen finanzieren:

Etat der Lehrbuchsammlung bleibt aufgestockt

Bereits im vergangenen Semester hat die Lehrbuchsammlung am meisten von den zusätzlichen Mitteln aus den Studienbeiträgen für die ULB profitiert. Neben einer Steigerung des Anschaffungsetats um etwa 170% konnte die Anzahl der gleichzeitig ausleihbaren Lehrbücher pro Studentin und Student von 15 auf 50 erhöht werden. Auch im Sommersemester 2008 fließen Mittel im gleichen Umfang in die Lehrbuchsammlung und verbessern so über alle Fächer hinweg weiter die Versorgung von Studierenden mit Standardliteratur.

Weiterhin längere Öffnungszeiten

Bereits im Dezember 2007 konnten die Öffnungszeiten der ULB vor allem durch den erweiterten Einsatz von studentischen Hilfskräften erweitert werden:

  • Zentralbibliothek (ULB):
    Die Öffnungszeiten wurden von bisher wöchentlich 73 Stunden um 23 auf wöchentlich 96 Stunden erweitert.
    Neue Öffnungszeiten: Mo - Fr 8 - 24 Uhr, Sa, So 10 - 18 Uhr
  • Zweigbibliothek Sozialwissenschaften:
    Die Öffnungszeiten wurden von bisher wöchentlich 59 Stunden um 19 auf wöchentlich 78 Stunden erweitert.
    Neue Öffnungszeiten: Mo - Fr 8 - 22 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr

Die Besucherzahlen zeigen, dass die erweiterten Öffnungszeiten insgesamt gut angenommen werden. Für uns ist das ein Signal zum Weiterzumachen. Vor allem die intensive Nutzung sonntags fällt auf. Sie entspricht ungefähr der an den Samstagen. Für eine abschließende Evaluation der Öffnungszeitenerweiterung ist es allerdings noch zu früh. Letztlich schaffen auch Umbau, Erweiterung und Sanierung der ULB eine besondere Situation, so dass eine endgültige Bewertung der Erweiterung der Öffnungszeiten zur Zeit nicht möglich ist.

Erweitertes Angebot an elektronischen Medien

Mithilfe der Studienbeiträge im vergangenen Semester konnten mit Scopus, JSTOR und Project MUSE wichtige elektronische Zeitschriften und Datenbanken angeschafft werden. Die Beiträge des laufenden Semesters ermöglichen nun den Erwerb von Lizenzen für zwei weitere elektronische Angebote:

  • Lecture Notes in Computer Science
    In Absprache mit dem Institut für Informatik und dem Institut für Wirtschaftsinformatik hat die ULB Münster mit den "Lecture Notes in Computer Science" eine der wichtigsten Buchreihen auf dem Gebiet der Informatik lizenziert. Alle Titel der Buchreihe aus den Jahrgängen 1997 bis heute sind über das Springer-Portal im Volltext verfügbar. Dauerhafte Archivrechte bestehen für die Titel des Jahrgangs 2008.
  • Academic Search Premier
    ASP erschließt ca. 8.250 Zeitschriften – davon mehr als 4.500 im Volltext. Darunter ist das komplette Angebot aus dem Zeitschriftenpaket "Psychology and Behavioral Sciences Collection" (PBSC), das bislang als eigene Datenbank über den Fachbereich Psychologie lizenziert war.

Zum Hintergrund:

Die WWU Münster erhebt ab dem Wintersemester 2007/2008 Studienbeiträge in Höhe von 275 Euro pro Semester.

Grundlage ist das Gesetz zur Sicherung der Finanzierungsgerechtigkeit im Hochschulwesen (HFGG), Studienbeitragsgesetz NRW, vom 16.03.2006, das es den Hochschulen in NRW ermöglicht, Studienbeiträge bis zu einer Höhe von 500 Euro pro Semester zu erheben.

Die Studienbeiträge werden zweckgebunden ausschließlich für die Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen eingesetzt. Die Grundsätze zur Verteilung und Verwendung von Studienbeiträgen geben dafür genaue Richtlinien vor.

Über die Verwendung des für die Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen zur Verfügung stehenden Aufkommens an Studienbeiträgen entscheidet das Rektorat auf Vorschlag einer zentralen Verteilungskommission.