Bibliothek des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters Gravenhorst

Geschichte und Bestand

Die Bibliothek beherbergt eine Reihe bedeutsamer Schriften von Kirchenvätern und Kirchenlehrern vorwiegend in lateinischer Sprache. Von dem breiten Spektrum der hier angesammelten exegetischen Literatur zeugen die Kommentare des niederländischen Theologen und Bischofs von Ypern, Cornelius Jansenius († 1638), eines vehementen Gegners sowohl der Jesuiten als auch der Calvinisten. Erwähnenswert sind die kirchenhistorischen Werke, unter denen zwei Ausgaben (1614 und 1638) der Annales ecclesiastici von Caesar Baronius († 1607) herausragen.

mehr Informationen

Recherche

Die Bestände dieser Bibliothek sind in einem Online-Katalog recherchierbar.

Sie können auf der Einstiegsseite direkt ein Suchwort z.B. augustinus eingeben oder Sie wählen die "Erweiterte Suche". Dort sind u.a. auch die systematischen Signaturen recherchierbar.

Wenn sie wissen möchten, zu welchen Wissensgebieten Literatur in der Bibliothek des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters Gravenhorst vorhanden ist, gibt Ihnen die Systematik einen Überblick.

Der gedruckte Bestandskatalog ist vergriffen, aber in der ULB Münster einsehbar.

Bestandserhaltung

In Münster wurden die Bücher aus Gravenhorst konservatorisch behandelt. Außerdem wurden in schwierigen Fällen detaillierte Kostenvoranschläge für weitere Restaurierungsmaßnahmen erstellt. Aus Sondermitteln des Kultusministeriums wurden beispielsweise drei wertvolle Werke restauriert.
In gutem Zustand präsentieren sich nun fast 95 Prozent der Gravenhorster Bücher. Mittelfristig müssen jedoch noch für etwa 30 restaurierungsbedürftige Werke Spender gefunden werden. Hierzu wurden bereits genaue Kostenvoranschläge erstellt.

Buchpaten können sich mit der Universitäts- und Landesbibliothek Münster oder direkt mit dem Leiter der Abteilung "Historische Bestände in Westfalen", Henning Dreyling(E-Mail), in Verbindung setzen.

Publikationen

Zur Bibliothek des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters erschienen neben einem Katalog mehrere Aufsätze und eine multimediale Präsentation.

zu den Publikationen

Förderer

Die Katalogisierungs- und Restaurierungsarbeiten wurden mit großzügiger Unterstützung des nordrhein-westfälischen Kultusministeriums durchgeführt. Die katholische Kirchengemeinde St. Bernhard in Gravenhorst hat sich von Anfang an mit großem Engagement der Erschließung der ehemaligen Klosterbibliothek gewidmet. Während sich die Bücher zur Katalogisierung und Buchpflege in der Universitäts- und Landesbibliothek Münster befanden, konnte der Raum umgebaut, mit neuen Regalen versehen und mit einer feuerfesten und einbruchsicheren Tür gesichert werden. Somit erhielten die Bücher bei ihrer Rückkehr einen angemessenen Platz.