Online-Anmeldung und Online-Aktivierung

Um Medien aus der Zentralbibliothek und vielen weiteren dezentralen Bibliotheken der Universität Münster ausleihen zu können, benötigen Sie einen Bibliotheksausweis. Für Studierende der Universität Münster dient die (einmalig aktivierte) Studierendenkarte als Bibliotheksausweis, an alle anderen Personen wird der Bibliotheksausweis von der ULB ausgegeben. Sie können hier in wenigen Schritten Ihre Studierendenkarte aktivieren lassen oder einen Bibliotheksausweis der ULB beantragen. Bitte wählen sie dazu aus, zu welcher der folgenden drei Personengruppen Sie gehören:

Studierende der Universität Münster (mit Studierendenkarte)

Sie haben Ihre Studierendenkarte erhalten - egal ob es sich um Ihre erste Karte nach erfolgreicher Immatrikulation handelt oder um eine Ersatzkarte (z.B. bei Verlust) - und möchten diese für die Nutzung in der ULB aktivieren lassen? Dann sind Sie hier an der richtigen Stelle. Sie benötigen lediglich Ihre Uni-Kennung, um sich für den Aktivierungsprozess auszuweisen, sowie Ihre Studierendenkarte:

Studierendenkarte aktivieren lassen

Personen mit Uni-Kennung (insbesondere Beschäftigte der Universität Münster)

Sie besitzen eine Uni-Kennung? Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Sie Mitarbeiter*in der Universität Münster sind. Diese Kennung ist auch der Schlüssel zu Ihrem neuen Bibliothekskonto. Zu Beginn des Anmeldeprozesses weisen Sie sich mit Ihrer Uni-Kennung aus, danach werden Sie durch den weiteren Anmeldeprozess geleitet:

Bibliotheksausweis mit Uni-Kennung beantragen

Sonstige Personen (ohne Uni-Kennung)

Sie besitzen keine Uni-Kennung? Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Sie weder an der Universität Münster studieren noch beschäftigt sind. Die ULB stellt Ihnen unkompliziert einen Bibliotheksausweis aus. Starten Sie hier den Anmeldeprozess:

Bibliotheksausweis ohne Uni-Kennung beantragen