Cod 1 – Codex Henrici

Digitalisat Buchseite
Codex Henrici, Lat. Bibelhandschrift Westfalen, 1.Viertel 14.Jh., Bl. 1r: Hieronymus (Cod 1)
© ULB

Der "Codex Henrici" (Cod 1) ist eine illuminierte lateinische Bibelhandschrift aus dem 1. Viertel des 14. Jh., die nach einem Besitzeintrag eines "beschedenn Hynrich" benannt worden ist. Die ursprünglichen Auftraggeber sowie Provenienz und Funktion der Handschrift können nur erschlossen werden. Das Folioformat und die reiche Ausstattung mit historisierten Initialen auf Goldgrund weisen die Bibel als Glanzstück monastischer Repräsentation aus. Der Schriftvergleich sowie der Stil und die Ikonographie der Initialen deuten darauf hin, dass die Bibel im Raum Köln – Westfalen hergestellt worden ist. Die Zuweisung an ein bestimmtes Kloster ist noch nicht gelungen, einige Textbestandteile weisen auf ein Zisterzienserkloster hin. Der "Codex Henrici" zählt sicher zu den bedeutenden Beispielen gotischer Buchmalerei.

Literatur:

Der "Codex Henrici" – Lateinische Bibelhandschrift – Westfalen, 1. Viertel des 14. Jahrhunderts / Red.: Bertram Haller, Hans Mühl, Joachim Fischer. Münster, 1998
Standort: HLS WES 2.61 CHe 10