Nachlass Herman Kreyenborg

Herman Kreyenborg
© ULB

Zur Person

* 13.11.1889 in Damme, Oldenburg
† 09.05.1963 in Münster, Westfalen

Herman Kreyenborg, Sohn des Oberamtsrichters Carl Anton Kreyenborg, absolvierte 1910 erfolgreich das Abitur am Gymnasium Paulinum in Münster. Das anschließende Studium der Germanistik, klassischen Philologie, vergleichenden Sprachwissenschaft und orientalischen Sprachen an den Universitäten Berlin und Münster wurde durch Kreyenborgs freiwillige Teilnahme am Ersten Weltkrieg (1914-1918) unterbrochen. Er erhielt mehrere Tapferkeitsauszeichnungen.

Nach seiner Promotion an der Universität Münster trat Kreyenborg am 1. April 1922 seine Volontärzeit für den Höheren Bibliotheksdienst an der Universitätsbibliothek Münster an, wo er bis zu seinem Ausscheiden am 01.12.1954 tätig war.

Als großer Naturfreund und passionierter Jäger sorgte er für die Erwerbung der Nachlässe Ferdinand von Raesfeld und Friedrich Junklaus, als Orientalist publizierte er Dokumente aus dem Nachlass Friedrich Rückert, dessen orientalischen Teil die Universitätsbibliothek besitzt.

Zum Nachlass

Der Nachlass Kreyenborg umfasst 15 Kapseln, die u.a. folgende Dokumente enthalten:

  • Umfangreiche Korrespondenz
  • Werkmanuskripte Kreyenborgs betreffend Publikationen aus dem Nachlass Friedrich Rückert
  • Von Kreyenborg verfasste Presseartikel (Drucke, Werkmanuskripte, Typoskripte) zu den Themen Jagd, Falknerei, Friedrich Rückert etc.
  • Dokumente, die Ferdinand von Raesfeld betreffen

Der Nachlass ist durch eine Findliste erschlossen.