Nachlass Rudolf Schöpper

Rudolf Schöpper (Foto)
© ULB

Zur Person

* 20. April 1922 in Dortmund
+ 5. Dezember 2009 in Münster

Rudolf Schöpper studierte ab 1949 Malerei und Plastik in Köln. Ab 1955 arbeitete er als Illustrator für verschiedene Zeitungen. 1962 wechselte er zur politischen Karikatur. Seine Karikaturen erschienen zunächst unregelmäßig in der Gewerkschaftszeitung Einheit, in den Ruhr-Nachrichten, der Westfalenpost und der Kölnischen Rundschau, ehe er 1977 nach Münster übersiedelte und bei den Westfälischen Nachrichten (WN) fest angestellt wurde. Bis 1991 zeichnete er regelmäßig Karikaturen für die WN. 1969 wurde ihm der Theodor-Wolff-Preis verliehen (Journalistenpreis der deutschen Zeitungen). Seit 2011 gibt es in der Nähe seines ehemaligen Wohnhauses in Münster-Roxel einen Rudolf-Schöpper-Weg.

Schöppers Karikaturen verbinden Witz, Satire und Ironie mit kleinen Sticheleien und Frechheiten. Die karikierten Persönlichkeiten sind bei aller satirischen Zuspitzung recht "naturgetreu" abgebildet und identifizierbar. In seinen unzähligen Entwürfen zu diesen Karikaturen erkennt man Schöppers Ringen mit einer möglichst prägnanten Darstellung von Tagesthemen und seinen ungeheuren Wortwitz beim Kreieren passender Bildunterschriften, deren Bandbreite von allerlei Wortspielen über klassische Zitate bis hin zu zeitgenössischen "Häschenwitzen" reicht.

Neben den politischen Karikaturen schuf Schöpper auch eine große Anzahl allgemeiner Zeichnungen, Buch- und Zeitschriftenillustrationen, Comics, Porträts, Gemälde, Skulpturen und vieles mehr. Hierunter sind auch zahlreiche Arbeiten zu religiösen Themen.

Zum Nachlass

Durch Vermittlung des ehemaligen leitenden Redakteurs der Westfälischen Nachrichten, Erhard Obermeyer, erwarb die ULB im September 2009 mit Unterstützung der Universität Münster die Originale von ca. 9000 politischen Karikaturen Rudolf Schöppers. Die Unterzeichnung des Kaufvertrages nahm die damalige Rektorin der Universität, Prof. Dr. Ursula Nelles, persönlich in Gegenwart des Künstlers vor.

Nach dem Tode Rudolf Schöppers erwarb die ULB im Jahr 2010 zusätzlich seine nicht-politischen Zeichnungen und Karikaturen sowie zahlreiche Lebensdokumente und umfängliche Korrespondenzen. Ebenfalls 2010 übergab die IG Bergbau, Chemie, Energie ca. 450 Karikaturen rund um das Thema "Steinkohlebergbau" an die ULB Münster, welche Schöpper für die Zeitschrift Einheit gezeichnet hatte.

Der Nachlass ist zurzeit in Bearbeitung:

  • Alle politischen Karikaturen (sofern es sich nicht um Entwürfe handelt) wurden im Katalogsystem HANS erschlossen und können dort nach Titelstichwörtern, Tagesdaten und Personen recherchiert werden. Hunderte von Entwürfen zu den veröffentlichten Karikaturen müssen noch in einer Findliste erfasst werden.
    Neben dieser formalen Erschließung wurden die Karikaturen von Dr. Klaus Hilgemann durch Schlagwörter (im Index Schlagwörter) inhaltlich erschlossen. Die Bearbeitung erfolgte von Schöppers letztem Wirkungsjahr 1991 zeitlich rücklaufend bis in die 1960er Jahre. Als problematisch erwiesen sich ca. 500 undatierte Karikaturen, die nur durch aufwändige Recherchen der Zeitereignisse genauer datiert werden konnten und noch in den Bestand eingearbeitet werden.
    Verschlagwortet wurden nur Karikaturen, die Schöpper für die Hauptseiten großer Tageszeitungen der Region schuf, vor allem für die Ruhr-Nachrichten und die Westfälischen Nachrichten. Seine Arbeiten für die Gewerkschaftszeitschrift Einheit und Lokalrubriken wie Dortmunder Bierdeckel u. a. wurden größtenteils nicht inhaltlich erschlossen.
  • Die anderen Werke Schöppers (hauptsächlich Bilder) sind bereits vollständig in HANS katalogisiert. Sie können Titelstichwörter, Orte, Daten und Personen recherchieren. Zur inhaltlichen Erschließung bieten wir eine sachlich geordnete Findliste.
  • Rudolf Schöppers persönliche Dokumente (Korrespondenzen, Lebensdokumente etc.) sind vollständig in einer Findliste erschlossen, die zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten nicht veröffentlicht wird.

Schöpper digital

Karikatur von 1990: Britische Lady mit Angstvisionen
© ULB

Anlässlich des 90. Geburtstags von Rudolf Schöpper im Jahr 2012 hatte die Universitäts- und Landesbibliothek Münster 1500 seiner Karikaturen digitalisiert und veröffentlicht. Mittlerweile finden Sie über 3200 politische Karikaturen in unserem Webportal Digitale Sammlungen. Diese stammen aus Schöppers 25 Schaffensjahren bei den Westfälischen Nachrichten und den Ruhr-Nachrichten.

Mit der Digitalisierung der Karikaturen laden wir Sie ein zu einer virtuellen Reise durch 30 Jahre Zeitgeschehen – weltweit. Sie finden Themen, die nicht nur die politische, sondern ebenso die kulturelle oder auch z. B. die fußballerische Welt bewegten, und treffen ca. 600 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens von Helmut Schmidt bis Königin Sirikit und von "Genschman" (Hans-Dietrich Genscher) bis "Gorbi" (Michail Gorbacev).

Lesenswert

17.04.2016
"Ich denke in Bildern"
Rudolf Schöpper als Karikaturist und Zeichner : eine Ausstellung der Universitäts- und Landesbibliothek Münster in Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie Dortmund-Brackel

03.10.2015
Und nun vereint an die Arbeit!
Karikaturen Rudolf Schöppers zum Verhältnis der Bundesrepublik Deutschland und der DDR und zur Wiedervereinigung vor 25 Jahren

17.07.2014
Um die Wurst
Rudolf Schöppers fußballweltmeisterschaftliche Karikaturen

08.01.2014
Rudolf Schöpper: die politischen Karikaturen
Das "Wissen.Bewahren"-Werk der Woche

20.04.2012
Schöppers Karikaturen stehen jetzt im Netz
WN – Westfälische Nachrichten

Uni-Bibliothek schaltet Karikaturen-Sammlung frei
Schöpper-Nachlass digitalisiert für jedermann zugänglich
upm – Mediendienst der Uni Münster

17.04.2012
Ein feinsinniger Karikaturist
Rodolf Schöpper begann schon früh mit dem Zeichnen / Zum 90. Geburtstag von Rudolf Schöpper
WN – Westfälische Nachrichten

14.02.2012
Das Archiv des Männekesmalers
Die Universitäts- und Landesbibliothek arbeitet das Lebenswerk des WN-Karikaturisten Rudolf Schöpper auf
WN – Westfälische Nachrichten

24.09.2009
Der "Männekesmaler"
ULB erhält 7000 Karikaturen des WN-Zeichners Rudolf Schöpper
WN – Westfälische Nachrichten

23.09.2009
Lebenswerk eines "Rabenvaters"
ULB erhält 7000 Karikaturen des Zeichners Rudolf Schöpper
upm – Mediendienst der Uni Münster