Sammlung Carl Pohlschmidt

Pohlschmidt-carl
© Henning Stoffers

Zur Person

* 1895 in Münster
+ 1960 in Münster

Carl Ferdinand Heinrich Pohlschmidt begann mit 14 Jahren eine Lehre in der Drogerie Wittkamp am Prinzipalmarkt in Münster. Im Rahmen seiner Lehre wurde er auch als Fotolaborant ausgebildet und nach Ausbildungsende in der Drogerie eingestellt.

Nach Ableisten seiner Militärzeit und Einsatz im ersten Weltkrieg, wurde Carl Pohlschmidt von der UFA eingestellt, wo er den Umgang mit der Filmkamera lernte und als Kameramann unterwegs war, u.a. in Brasilien. Danach arbeitete er beim Norddeutschen Lloyd, für den er viel reiste und Motive für die Hauszeitschrift fotografierte. Seit ca. 1928 betrieb Pohlschmidt in seiner Heimatstadt Münster auch ein Fotogeschäft (Industrie- und Werbefotos), später einen Ansichtskartenverlag. Bekannt wurde Carl Pohlschmidt weniger durch seine Arbeiten als Werbe- und Industriefotograf, sondern vielmehr durch die von ihm aufgelegten Postkartenreihen mit großartigen Fotomotiven rund um die Westfalenmetropole aus den 1930er bis 50er Jahren.

1957 stellte Carl Pohlschmidt Norbert Muddemann als Lehrling ein, der ein paar Jahre nach Carls Tod das Geschäft übernahm.

Zur Sammlung

Foto aus der Sammlung
Paulus-Dom mit Blick auf die Überwasserkirche
© ULB

Die Sammlung Pohlschmidt illustriert die großen Zerstörungen der Stadt Münster nach den alliierten Luftangriffen gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. Sie enthält Fotografien und Negative aus den Jahren 1941 bis 1946.