Münster 18th century
© ULB

Westfalica

As a state library, the ULB Münster indexes and preserves literature concerning Westphalia or being published there. The library supports research, work and education in that region. By law, the ULB is responsible for the regional literature and therefore contributes to making the written records of Westphalia and thus the cultural heritage available.

Collection of regional literature

The literature concerning Westphalia documents the region’s development in history and present age. It reflects the living conditions in all areas of society whether its law and administration, economy and social affairs or culture and religion. Moreover, it teaches about geography, the environment and nature of Westphalia, its landscapes, historical territories and natural environment.
Further information on the regional literature [de]

Collection of historical Westphalian literature

As a state library, the University and State Library of Münster is also responsible for historical Westphalian literature and documents. The ULB Münster not only preserves and expands its own collections of early printings, manuscripts, autographs and personal papers, but beyond that, provides support and consulting for the indexing and preservation of historical collections and libraries in Westphalia.
Further information on the historical collections [de]

Westfalica

Als Landesbibliothek beschafft, erschließt und bewahrt die Universitäts- und Landesbibliothek Münster Literatur und Information aus und über Westfalen und unterstützt Forschung, Arbeit und Bildung in der Region. Mit ihrer auch rechtlich festgeschriebenen Verantwortung für das Regionalschrifttum trägt sie dazu bei, die schriftliche Überlieferung Westfalens und damit das kulturelle Erbe des Landes zu erhalten und zugänglich zu machen.

Sammlung der Regionalliteratur

Die thematisch mit Westfalen befasste Regionalliteratur (Westfalica im engeren Sinne) dokumentiert die Entwicklung der Region in Geschichte und Gegenwart. In ihr spiegeln sich die Lebensverhältnisse in allen gesellschaftlichen Bereichen, seien es Recht und Verwaltung, Wirtschaft und Soziales, Kultur und Religion. Ebenso unterrichtet sie über die Geographie, Umwelt und Natur Westfalens, seine Landschaften, historischen Territorien und Naturräume. Mehr Informationen zum Regionalschrifttum

Nachweis der Regionalliteratur

Publikationen über den Landesteil Westfalen (Westfalica) werden in der Nordrhein-Westfälischen Bibliographie (NWBib) verzeichnet. Sie bietet Literaturnachweise zum gesamten Land Nordrhein-Westfalen mit seinen Regionen, Orten und Persönlichkeiten. Mehr Informationen zur NWBib
Elektronisch publizierte amtliche Veröffentlichungen aus Westfalen werden im Volltext nachgewiesen unter Westfalica electronica. Das Portal befindet sich im Aufbau.

Sammlung historischer Schriften Westfalens

Der landesbibliothekarische Auftrag erstreckt sich auch auf historische Schriften und Dokumente Westfalens. Die ULB Münster kommt dem nicht nur durch die Pflege und Vermehrung eigener Kollektionen alter Drucke, Handschriften, Autographen und Nachlässe nach. Darüber hinaus berät und betreut sie die Erschließung und Erhaltung historischer Altbestände und Bibliotheken in Westfalen. Mehr Informationen zu den Historischen Beständen


Impressum | © 2008-2014 ULB Münster
ULB Münster
Krummer Timpen 3-5
· 48143 Münster
Tel.: 0251 83-24021 E-Mail: