Ausstellung: "300 Jahre Tausendundeine Nacht in Europa"

Ausstellung-1001nacht

"300 Jahre Tausendundeine Nacht in Europa" lautet der Titel einer Ausstellung des Instituts für Arabistik und Islamwissenschaft der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Zusammenarbeit mit der ULB. Vom 02.02. bis 21.02.2004 sind im Lesesaal zahlreiche arabische Handschriften und Drucke, bedeutende Übersetzungen sowie vielfältige Illustrationen der Geschichten aus 1001 Nacht ausgestellt.

Anlass für die Präsentation ist der 300. Jahrestag der Veröffentlichung von Antoine Gallands "Mille et une nuit" am 23.Januar 1704, der ersten Übersetzung der arabischen Geschichtensammlung in eine europäische Sprache. Die Exponate zeigen den spannungsreichen Kontrast zwischen den arabischen Originaltexten und den Übersetzungen ins Französische, Deutsche und Englische. Deutlich wird, dass die ursprünglich eher schlichten Geschichten aus dem arabischen Alltag das märchenhafte Bild des Orients in Europa erst durch ihre Übersetzer und Illustratoren haben prägen können.

Die Ausstellung ist im Lesesaal der ULB zu den üblichen Öffnungszeiten, montags bis freitags von 8.00 bis 21.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, zugänglich.