BilderReich

Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation in Büchern und Bildern
Ausstellung-bilderreich-titelbild
Abb.: Ausschnitt aus 'Imperii Romano Germanici…tabula generalis', Kupferstich 1710/20

Ausstellung vom 7.11.-3.12.2005
in der Universitäts- und Landesbibliothek Münster

Krummer Timpen 3-5,

Mo. bis Fr., 14.00-19.00 Uhr
Sa., 11.00 bis 16.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Ausstellung-bilderreich-vitriarius
Abb.: Kupfertitel zu 'Vitriarius illustratus', Gotha 1718

Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation bzw. das Alte Reich, wie es heute meistens genannt wird, war bis zu seinem Untergang 1806 das kulturprägende und ordnende Zentrum (Mittel-) Europas. Zahlreiche repräsentative Zeugnisse des Alten Reiches sind überliefert, die zum Teil mit ihrer starken und allgemeinverständlichen Symbolik tief in die alltägliche Lebenswelt der Zeitgenossen hineinwirkten. Der Schwerpunkt dieser Ausstellung liegt auf gedruckten Büchern und graphischen Bildern, die zumeist in reproduzierter Form vorliegen und weite Verbreitung fanden.

Ausstellung-bilderreich-szepter
Abb.: Szepter, Reichs- und Zeremonialschwert, Kupferstich um 1650/1750

Die Ausstellung BilderReich wurde im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Historischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität sowie in einem anschließenden Arbeitskreis vorbereitet. Lehre und Forschung, Theorie und Praxis wurden dabei verbunden. Die Studierenden zeigen durch vielfältige (und zum Teil neu erschlossene) Exponate den schriftlichen und bildlichen Niederschlag der Spuren des Alten Reiches anhand folgender Teilthemen:

• Das Heilige Römische Reich im Kartenbild. Geographie, Verfassung, Landeskunde
  • Das Alte Reich im Spiegel der Reichspublizistik
  • Die Bildnisse Kaiser Karls V. – Hofkunst und Graphik
  • Frühneuzeitliche Krönungen und ihre Darstellung in Diarien
  • Die Reichsinsignien in Bild und Text
  • Der Kaisersaal im Frankfurter Römer – Nationaldenkmal und Buchpublikation
Ausstellung-bilderreich-kaisersaal
Abb.: Der Kaisersaal im Frankfurter Römer nach seiner Wiederherstellung ab 1835, Stahlstich

Es erscheint ein Katalog mit einführenden Texten sowie der Beschreibung und Abbildung aller Objekte. Er ist an der Ausstellungsaufsicht für € 3,- erhältlich.

Ausstellungsbegleitende Angebote

Öffentlicher Vortrag
Montag, 21. November, 20.00 Uhr
Dorothee Linnemann (Leibniz-Projekt "Vormoderne Verfahren")
Der Immerwährende Reichstag zwischen Bild und Recht
Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, rückwärtiger Teil, 2. OG, Raum 209
Der Eintritt ist frei.

Mögliche weitere Vorträge werden in der Tagespresse und durch Aushang bekannt gegeben.

Führungen
Öffentliche Führung
jeweils Di, 16.30 Uhr (8. Nov., 15. Nov., 22. Nov., 29. Nov.)
Führungen von Gruppen (ab 5 Personen) und für Schulklassen nach Anfrage

Tel.: 0251-8325500 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: bilderreich@web.de