Mit anderen Worten: Kunstwerke über Anette von Droste-Hülshoff

Ausstellung-noll-manuskripte
Manuskripte (Ausschnitt) Band/Filzstift auf Papier (mehrere Lagen), 2003

Bis zum 10.06.2006 zeigt die ULB eine Ausstellung der Annette von Droste Gesellschaft. Zu sehen sind Werke der Kamener Künstlerin Gerlinde Noll. Unter dem Titel "Mit anderen Worten" werden Bilder, Zeichnungen und Objekte zu Leben und Werk der Annette von Droste-Hülshoff gezeigt. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stehen das Wort und die Schrift der Dichterin. Gedichte, Zitate und Biographisches sind in unterschiedlicher Weise, aber letztlich auf eine ganz eigene Art künstlerisch be- und verarbeitet worden.

Unter den inzwischen über 7000 bibliographisch erfassten Werken zu und über Annette von Droste-Hülshoff befinden sich auch Arbeiten verschiedener Künstler. Die Arbeiten Nolls reihen sich hier als Werke einer Konzeptart-Künstlerin ein, die es vermag, die Dichterin aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in einer modernen und zugleich eigenwilligen Bildsprache erfahrbar zu machen.

Der Umgang mit dem Medium Schrift ist für die Kunst Gerlinde Nolls von zentraler Bedeutung. "Das ist die schwierige und Aufgabe", beschreibt sie selbst ihre Arbeitsweise, "Man muss sich Wort für Wort, Satz für Satz das Werk vergegenwärtigen. Die Ausführung auf dem Papier ist dann nicht mehr das Problem".

Die Ausstellung im Ausstellungspavillon der ULB ist geöffnet Mittwoch – Freitag 14:00 bis 17:00 Uhr und Samstag 10:00 bis 13:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Mittwochs und donnerstags ist die Künstlerin persönlich anwesend.