Einbandkunst trifft Meisterschüler

Besuch-buchbindermeister
© Karlheinz Remmers

Am 7.10. bekam der Handschriften-Lesesaal Besuch einer Gruppe Ehemaliger der Münchner Buchbinder-Meisterschule bei Prof. Fritz Wiese und seinem Nachfolger Gotthilf Kurz. Der Abschlussjahrgang von 1965 trifft sich nun zum 51. Mal und hat als Ziel die Stadt Münster gewählt. Ein Programmpunkt war die Sichtung einiger ausgewählter künstlerischer Handeinbände aus dem Archiv der „Meister der Einbandkunst“, welches die ULB seit 1976 beherbergt.

Besuch-buchbindermeister 3
© Karlheinz Remmers

Aussergewöhnlich und daher von besonderem Interesse ist ein Werk von Edgard Claes, Buchbinder aus Belgien: ein Einband aus Maroquinziegenleder mit Kaltvergoldung und dreiseitigem Goldschnitt. Ein wenig extravagant: die voluminöse Kassette mit aufgeschäumten Kunststoff umhüllt.

Besuch-buchbindermeister 2
© Karlheinz Remmers

Ein weiterer Höhepunkt stellte die Übergabe eines Bandes des Buchbindermeisters Guido Moriell aus Radolfzell dar, der nicht nur den Einband sondern auch das Druckwerk selbst hergestellt hat. Er überreicht dieses Geschenk dem MDE-Archiv mit einer ausführlichen gedruckten und filmischen Dokumentation. Die Begutachtung einiger Einbände ihres Lehrers Gotthilf Kurz rundete diese Veranstaltung ab. Beindruckt von den gesichteten Kunsteinbänden und vertieft in Fachgespräche ging es dann zum gemeinsamen Abendessen ins „Pablo“.