Münsteraner Sternengucker

Sternbilder

Unlängst erhielt die ULB Dokumente aus dem Nachlass Joseph Plassmann. Der Münsteraner „Paulinum-Pauker“ und Astronomieprofessor war bekannt als erster Leiter der ehemaligen Universitäts-Sternwarte an der Johannisstraße.

Der Nachlass besteht zum größten Teil aus Gelehrtenbriefen an Joseph Plassmann (1859-1940), in denen sich Wissenschaftlerkollegen u.a. für die Übersendung von Sonderdrucken bedanken. Inhaltlich mag das heute nicht mehr von Bedeutung sein, allerdings dokumentieren die Schreiben sehr schön die damalige Forschungskommunikation. Plassmann korrespondierte mit „Sternguckerkollegen“ und Sternwarten bis hin zum Harvard College Observatory (heute: Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics).

Neben dieser Korrespondenz finden sich im Nachlass leider nur wenige eigenhändige Dokumente des Astronomieprofessors, darunter hat sich aber kurioserweise ein selbstgebasteltes Türschildchen mit folgender Aufschrift erhalten:

Astronom. Übung
Die Herren Studierenden wollen gefälligst,
ohne abgelegt zu haben, drei Treppen hoch
steigen. Pl

Man sieht es direkt vor sich, wie die „Herren Studierenden“ im Dunkeln die Treppen erklimmen. Heute hätte man zur Info mal eben eine WhatsApp verschickt. Außerdem können Sternwarten aufgrund der großen Lichtverschmutzung heutzutage in innerstädtischen Bereichen nicht mehr betrieben werden.

Und während Joseph Plassmann sich seinerzeit noch fragte: „Ist der Mars ein bewohnter Planet?“, sind die Planetologen der WWU mittlerweile an einer Raumfahrtmission zum Merkur beteiligt.