Wer war Alfred Sprickmann-Kerkerinck?

Foto von Familie Sprickmann-Kerkerinck
Mitglieder der Familie Sprickmann-Kerkerinck (ca. 1940)
© ULB

1999 erwarb die Universitäts- und Landesbibliothek Münster von einem Berliner Antiquar sieben kleine Fotoalben mit Privataufnahmen. Neben vielen Familienfotos enthielt die Sammlung auch Fotos aus Münster in den Jahren um 1940.

Exlibris weisen Alfred Sprickmann-Kerkerinck als den ehemaligen Besitzer dieser Alben aus. Recherchen zur Person blieben allerdings recht unbefriedigend. Was man bisher weiß: Alfred Sprickmann-Kerkerinck stammte ursprünglich aus Münster, war Regierungsbaumeister und lebte mit Ehefrau und mutmaßlich fünf Kindern in Berlin. Viele Fotos sind bei Verwandtenbesuchen und auf Spaziergängen in und um Münster entstanden. Sie dokumentieren die Stadt im unzerstörten Zustand vor dem Zweiten Weltkrieg, eine wunderbare Ergänzung zu unserer Sammlung Pohlschmidt mit Ansichten aus dem kriegszerstörten Münster.

Foto vom Markttag
Markttag auf dem Domplatz (ca. 1940)
© ULB

Wer sich die Sprickmann-Fotos genauer ansieht, entdeckt viel Alltagsgeschehen zu wechselnden Jahreszeiten. Vom vorweihnachtlichen Markt am Domplatz mit Tannenbaumverkauf über den sommerlichen Markt mit Holskenverkauf und bäuerlichen Pferdefuhrwerken, von Friedhöfen, Kirchtürmen, engen und schmutzigen Hinterhöfen bis hin zu allerlei Verkehrsmitteln in der Westfalenmetropole ist viel Sehenswertes dabei.

Viele Motive lassen sich noch gut in Münster verorten, einige bereiteten jedoch Schwierigkeiten. So wurde der gute Rat vom Münsterexperten Henning Stoffers eingeholt, den die Begeisterung über die Fotos gleich zu einer Bildergeschichte Spaziergänge vor 80 Jahren animierte und zu intensiven Recherchen, so dass nun die meisten Örtlichkeiten ermittelt sind. Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Foto vom Marienplatz
Nonnen am Marienplatz (ca. 1940)
© ULB

Bleibt nur noch die Frage: Wer weiß Genaueres über Alfred Sprickmann-Kerkerinck? Wir wüssten gerne mehr über diesen Hobbyfotografen und seine Verbindungen zu Münster. Bei sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an unseren Handschriften-Lesesaal.

Birgit Heitfeld-Rydzik