4 Stellen für die Digital Humanities an der WWU Münster

Bewerbungsfrist: 11.05.2018

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat im Juli 2017 ein Center for Digital Humanities (CDH) gegründet, das alle Aktivitäten in den digitalen Geisteswissenschaften zusammenführt und begleitet. Das CDH wird durch den Servicepunkt Digital Humanities unterstützt, der am eScience-Center der Universitäts-und Landesbibliothek Münster angesiedelt ist. Für das neu aufzubauende Team des Servicepunkts sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt 4 unbefristete Vollzeitstellen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter zu besetzen.

Zu den Aufgaben des Servicepunkts Digital Humanities gehören unter anderem die Bereitstellung standardisierter Werkzeuge, die Konzeption modellhafter Problemlösungen sowie die Unterstützung bei DH-Schulungen. Im Mittelpunkt steht die Beratung und Begleitung von DH-Projekten sowie die Unterstützung bei der Antragserstellung für Forschungsprojekte. Vernetzung und Communityaufgaben sind weitere Schwerpunkte.
Der Servicepunkt hat das Ziel ein Serviceportfolio aufzubauen und fortzuführen, dabei geht es beispielsweise um Themen aus den Bereichen Digitale Editionen und Korpora, Wissenschaftliche Datenbanken oder Digitales Bild.

• Koordinatorin / Koordinator Digital Humanities

• Erstellung und Fortschreibung des DH-Serviceportfolios der WWU
    • Identifikation von Anforderungen sowie Erstellung und Fortschreibung eines Projekt- und Arbeitsplans
    • Mitarbeit bei der Erarbeitung, Bereitstellung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Infrastrukturen für die Digital Humanities an der WWU
    • Beratung und Begleitung von DH-Projekten
    • Vernetzung von Akteuren und Services im Kontext Digital Humanities auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene
    • Unterstützung der CDH-Geschäftsführung bei den laufenden Aufgaben
  • Entwicklungskoordinatorin / Entwicklungskoordinator Digital Humanities

Aufgaben:

• Erarbeitung, Bereitstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Tools und Ressourcen für die Digital Humanities an der WWU
    • Beratung und Begleitung von DH-Projekten, inklusive Anforderungsmanagement
    • Mitarbeit bei der Erstellung und Fortschreibung des DH-Serviceportfolios der WWU
    • Zusammenführung und Transfer der unterschiedlichen Anforderungen zwecks Entwicklung und Bereitstellung standardisierter Werkzeuge und Verfahren
    • Konzeption und Implementierung modellhafter Problemlösungen
  • Zwei Softwareentwicklerinnen / Softwareentwickler

• Entwicklung von Softwarelösungen für die Digital Humanities an der WWU
    • Adaption, Customizing und Integration bestehender Softwarelösungen, insbesondere Entwicklung von internetbasierten server- und clientseitigen Softwaremodulen
    • Kopplung der lokalen Forschungsinfrastrukturen mit (inter-)nationalen Forschungsinfrastrukturen
    • Entwicklung und Betreuung von Datentransformations- und Datenversorgungsprozessen

Bitte folgen Sie den Links zu den vollständigen Stellenausschreibungen und nutzen Sie diese als Grundlage für Ihre Bewerbung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung!