Historische Zeitungen online

Am 29. Juni 2018 ist das Portal zeit.punktNRW offiziell online gegangen.

Zu diesem Anlass fand in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund vom 28. bis 30. Juni 2018 die Fachtagung “Lokal – regional – digital: Historische Zeitungen in NRW” statt. Zu der von der ULB Münster und dem Institut für Zeitungsforschung in Kooperation mit dem LWL-Archivamt Münster und dem Verein zur Förderung der Zeitungsforschung in Dortmund e. V. veranstalteten Tagung waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Archiven und Bibliotheken, aus Wissenschaft und Forschung zusammen gekommen, um sich bei Fachvorträgen und Podiumsgesprächen kritisch mit dem neuen digitalen Angebot zu beschäftigen.

Screenshot vom Portal zeit.punktNRW
© ULB Bonn + ULB Münster

Das für jedermann frei zugängliche Portal mit digitalisierten historischen Zeitungen aus dem Erscheinungszeitraum von 1801–1945 stellt eine wichtige Quelle zur Forschung der Regional- und Ortsgeschichte, aber auch zu weltgeschichtlichen Ereignissen dar. Weltweit können nun Forscher und alle Interessierten auf das stetig wachsende Angebot zugreifen und sich unterschiedliche Zugänge wie eine Kalenderfunktion zum Zugriff auf einzelne Tagesausgaben oder eine Kartendarstellung zur regionalen Auswahl von Zeitungstiteln zu Nutze machen.

Bei dem seit 2017 laufenden Vorhaben handelt es sich um ein Verbundprojekt von Archiven und Bibliotheken unter der Leitung der ULB Bonn mit den Projektpartnern ULB Münster, dem Archiv- und Fortbildungszentrum des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR-AFZ) sowie dem Hochschulbibliothekszentrum (hbz). Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fördert dieses Projekt.