Schreibwaren und Bibliothekstasche aus dem Automaten

ULB erweitert ihren Service
Produkte im Schreibwarenautomat

Wie oft erlebt man das: Mitten in der Vorbereitung auf eine wichtige Klausur geht beim Arbeiten im Lesesaal der ULB dem Filzschreiber der Saft aus, oder die Karteikärtchen gehen zur Neige. Die Post-it-Etiketten sind ausgerechnet jetzt nicht mehr in allen benötigten Farben dabei, der dringend benötigte USB-Stick liegt leider zuhause, und für das Abschalten der Umgebungsgeräusche bräuchte man am besten ein Paar Ohrstöpsel.
All das und viel mehr bietet seit Semesterbeginn der neue Schreibwarenautomat, der als Kooperationsprojekt der ULB mit dem Berliner StartUp-Unternehmen UniVend im Foyer der Zentralbibliothek aufgestellt wurde. Vorrangig wird im Automaten Büromaterial aller Art angeboten, zusätzlich kann man aber auch einige praktische Dinge des Alltags erwerben. Das Sortiment wird laufend an die Bedürfnisse der ULB-Nutzer*innen angepasst – Ihre Wünsche und Anregungen sind jederzeit willkommen!

Bibliothekstasche der ULB Münster

Ein Clou im Angebot sind die neuen Bibliothekstaschen: Aus Umweltschutzgründen verzichtet die ULB zukünftig auf die Ausgabe von Plastiktüten, die häufig genug nach nur einmaliger Nutzung im Müll landen. Stattdessen wird über den Schreibwarenautomaten für 6 EUR eine stabile, langlebige durchsichtige Bibliothekstasche verkauft, die UniVend gemeinsam mit der ULB entwickelt hat. Die Tasche bietet ausreichend Platz für Laptop, Arbeitsmaterial und Bücher. Sie ist nicht nur auf dem Weg von zuhause in die Uni gut einsetzbar, sondern kann in der ULB auch anstelle eines Korbes in die Lesesäle und Gruppenarbeitsbereiche mitgenommen werden. Die Mitnahme der Bibliothekstasche ist auch in den beiden Zweigbibliotheken Medizin und Sozialwissenschaften, in der Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft sowie im Haus der Niederlande möglich. Weitere Institutsbibliotheken wollen die Mitnahmeregelung in naher Zukunft ebenfalls umsetzen.
Gezahlt werden kann übrigens ausschließlich bargeldlos.