Neue Arbeitsplätze im Lesesaal

Arbeitsplätze im Lesesaal
© ULB

Die Arbeitsplätze im Lesesaal sind ein begehrtes Gut und gerade im Prüfungszeitraum findet nicht jeder Studierende einen Platz zum Lernen. Um die häufig knappen Plätze optimal auszunutzen, werden im Prüfungszeitraum Pausenscheiben eingesetzt – damit sollen „Platzreservierungen“ und somit ungenutzte und blockierte Plätze möglichst verhindert werden. Um aber noch mehr Lernraum zu ermöglichen, wurden jetzt 24 neue Arbeitsplätze geschaffen! Stammkunden der ULB haben in den vergangenen Wochen sicher bemerkt, dass das Lesesaalteam fleißig umorganisiert hat: Die Zeitschriften wurden verlagert und ein Teil der Lesesaaltheke wurde abgebaut.

Nun steht dieser Platz den Studierenden zur Verfügung. Und als besonderes Sahnehäubchen sind alle neuen Plätze nicht nur mit normalen Steckdosen, sondern auch mit USB-Anschlüssen ausgestattet.

Das Lesesaalteam überlegt übrigens laufend, welche weiteren Möglichkeiten bestehen, um die angespannte Platzsituation zu entspannen. Es wurde deshalb zum Beispiel im letzten Jahr der Mikrofiche-Bestand in das ZuP (Zeitungs- und Pressearchiv) umgelagert und auch auf dieser Fläche neue Plätze für Studierende geschaffen.