Nachlass Paul Krüger

Jakob von Serugh
Jakob von Serugh
© OrthodoxWiki Commons

Zur Person

* 6. Februar 1904 in Duisburg-Beeck
† 30. Juni 1975 in Amelsbüren

Paul Krüger war als Anstaltspfarrer jahrelang in Münster-Amelsbüren tätig und widmete sich als Doktor der Theologie und Altphilologie besonders den christlich-orthodoxen Kirchen des Ostens und des Orients. Schwerpunkt seiner Arbeit war die syrische Kirche und Literatur, besonders das Werk des aramäischen Hymnendichter Jakob von Serugh und des Kirchenvaters Narsai von Nisibis, über die er umfassende Aufsätze in Zeitschriften veröffentlichte.

Zum Nachlass

Der Nachlass Krüger wurde 1976 von der Universitäts- und Landesbibliothek erworben. Er umfasst 45 Kapseln, die u.a. folgende Dokumente enthalten:

  • Krügers Werkmanuskripte und Notizen zu seinen wissenschaftlichen Arbeiten und Predigten
  • Zahlreiche Sonderdrucke
  • Korrespondenz

Der Nachlass ist durch eine Findliste erschlossen.