Sammlung Romberg

Bernhard Romberg
Bernhard Romberg (1820)
© ULB

Zur Sammlung

Die Universitäts- und Landesbibliothek Münster hat im Laufe von Jahrzehnten handschriftliche Dokumente der Künstlerfamilie Romberg erworben, die meisten davon betreffen den Cellisten und Komponisten Bernhard Romberg.

Als früheste Erwerbung aus dem Jahr 1935 kann sein Brief an Heinrich Hofmeister (Mailand, den 5. Februar 1820) nachgewiesen werden. 1954 konnte ein Korrespondenzkonvolut gekauft werden, das hauptsächlich aus Briefen von Bernhard Romberg an seine Musikverleger Friedrich Carl Peter und Ambrosius Kühnel besteht. Wenige Dokumente von Andreas Romberg erweitern die Sammlung, die auch einige Lebensdokumente und Porträts enthält. Die Sammlung ist in HANS erschlossen.

Anlässlich des 250. Geburtstages von Bernhard Heinrich und Andreas Romberg wurde Anfang 2017 die Sammlung Romberg vollständig digitalisiert. Als Ergänzung wurden die in der ULB Münster vorhandenen Musikdrucke als eigene Sammlung Musikdrucke Romberg ebenfalls digitalisiert.