Sammlung Arthur Runge

Scan
© ULB

Der Mediziner Arthur Runge (1880-1945) galt als Sammler bibliophiler Kostbarkeiten und Besitzer von Tieck- und Humboldt-Reliquien.
1949 erwarb die Universitäts- und Landesbibliothek Münster seine Sammlung von Zeitungsausschnitten zu Goethe (Schwerpunkt der Sammlung), Alexander und Wilhelm von Humboldt, E. T. A. Hoffmann, Jacob und Wilhelm Grimm, Klaus Groth, Franz Hoffmann-Fallersleben und August Heinrich Hoffmann von Fallersleben.

Diese enthält in 22 Kapseln u.a. folgende Dokumente:

  • Zeitungsausschnitte von den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts bis zu den 30ern Jahren des 20. Jahrhunderts
  • Werbe- und Todesanzeigen, Programmhefte, Eintrittskarten und vereinzelte Skurrilitäten wie Servietten

Die Sammlung ist durch eine Findliste erschlossen.

Lesenswert

Weber, Jutta: Das Adressbuch Alexander von Humboldts. „Schiller in den Briefen an Körner sagt erst von mir ich sei viel geistreicher, begabter als mein Bruder!!“
In: Bibliotheksmagazin. Mitteilungen aus den Staatsbibliotheken in Berlin und München. 2012, Nr.2, S. 3-8