Sammlung Westfälische Autoren

Aufruf Sammlung westfälischer Autoren
© ULB

Diese Sammlung wurde im Jahr 1928 von der Universitätsbibliothek Münster eingerichtet, um Zeitschriften- und Zeitungsaufsätze westfälischer Wissenschaftler und Schriftsteller zu archivieren. Kriegsverluste während des Zweiten Weltkrieges zerstörten die Sammlung Westfälische Autoren fast vollständig.

1946 startete die Universitätsbibliothek Münster einen Aufruf zur Ergänzung der noch erhaltenen Dokumente. Er richtete an alle Autoren Westfalens die Bitte, verfügbare Zeitschriften- und Zeitungsaufsätze und sonstige kleine Schriften zwecks Ergänzung und Fortsetzung der Sammlung der Bibliothek zukommen zu lassen.

Heute umfasst die Sammlung Westfälische Autoren in 67 Kapseln eine Vielzahl von Zeitschriften- und Zeitungsaufsätzen und anderen Dokumenten zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Die Sammlung stellt ein zeitgeschichtliches Dokument westfälischer Schrift- und Schreibkultur dar und ist in einer Findliste erschlossen.