Corona crisis

Services for scientists of the University of Münster

You can order books and other media from the collections of the Central Library (except books from the textbook collection, see below) via the ULB catalogue [de]. This also applies to the collections of

  • the Social Sciences Branch Library,
  • the library of the Institute of Educational Science and
  • the Centre for Dutch Studies.

If the user number on your library card starts with a "K", please pick up your orders at the Central Library (MonFri 9 a.m. – 9 p.m., Sat + Sun 10 a.m. – 5:30 p.m.) or the Social Sciences Branch Library (MonFri 8:45 a.m. – 5 p.m.) – you will be informed about the availability by email. This regulation also applies to interlibrary loan orders, both for book and essay orders.
Books and other media from the textbook collection (open MonFri 9 a.m. – 2 p.m. and 6 p.m. – 9 p.m., Sat + Sun 10 a.m. – 5:30 p.m.) can be retrieved directly from the shelf and checked out at the counter in the foyer.
Further information on borrowing conditions can be found in the FAQs.

If you use the courier service (user number starts with "X"), your orders will be sent to you via internal post; this also applies to all interlibrary loan orders.
If you want to order a book from the textbook collection ("Zentralbibliothek / Lehrbuch-Magazin (EG)"), go to the detailed view of the hit in the ULB catalogue [de], look for the right-hand box titled "weitere Optionen" and click on "Treffer ausgeben". A form will open in which you should leave the option "Ausgabe im Vollformat" marked and enter the following information:
Betreff: Your user number ; Your email address ; Your last name
Empfänger: kurierdienst.ulb@uni-muenster.de
Then click on "Versenden".
(Please do not send lists, but send each title separately.)

If you do not yet have a library card for the ULB, you can apply for one using the online form.

If you need journal articles or book chapters for your personal research, we can deliver them – if the copyright law allows us to do so – via our new Campus Delivery Service [de].

For literature for your classes we recommend our Electronic Course Reserves [de] (Elektronischer Semesterapparat, ESA): Journal articles and book chapters will be made available to your students in your Learnweb classroom. Currently, no printed course reserves are set up in the reading room because we cannot guarantee accessibility to the reading room within a certain time frame.

Corona-Krise

Services für Wissenschaftler*innen der WWU

Bücher und sonstige Medien aus dem Bestand der Zentralbibliothek (mit Ausnahme der Bücher aus dem Lehrbuch-Magazin, s. u.) können Sie über den ULB-Katalog bestellen. Das gilt ebenso für die Bestände

  • der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften,
  • der Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft sowie
  • der Bibliothek im Haus der Niederlande.

Wenn Sie einen K-Ausweis besitzen, holen Sie Ihre Bestellungen bitte in der Zentralbibliothek (MoFr 9–17 Uhr) bzw. in der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften (MoFr 8:45–17 Uhr, Sa 10–16 Uhr) oder in der Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft (MoFr 9–17 Uhr) ab – Sie werden per E-Mail über die Bereitlegung informiert. Diese Regelung gilt auch für per Fernleihe bestellte Bücher.
Bücher und sonstige Medien aus dem Lehrbuch-Magazin (geöffnet MoFr 9–14 Uhr) können Sie selbst aus dem Regal holen und im Foyer ausleihen.
Weitere Hinweise und nähere Beschreibungen zu den Ausleihbedingungen finden Sie in den FAQs im Abschnitt "Ausleihe – Bestellung – Rückgabe".

Wenn Sie am Kurierdienst teilnehmen (X-Ausweise), werden Ihnen die Bestellungen per Hauspost zugestellt, das gilt auch für per Fernleihe bestellte Bücher.
Wenn Sie ein Buch aus dem Lehrbuch-Magazin (Zweigstelle "Zentralbibliothek / Lehrbuch-Magazin (EG)") bestellen möchten, klicken Sie in der Detailanzeige des Treffers im ULB-Katalog im rechten Kasten (weitere Optionen) auf "Treffer ausgeben". Es öffnet sich ein Formular, in dem Sie bitte die "Ausgabe im Vollformat" markiert lassen und folgende Angaben eintragen:
Betreff: Ihre Benutzernummer ; Ihre E-Mail-Adresse ; Ihr Nachname
Empfänger: kurierdienst.ulb@uni-muenster.de
Klicken Sie dann auf "Versenden".
(Bitte schicken Sie keine Listen, sondern jeden gewünschten Titel separat.)

Fernleih-Aufsätze dürfen aufgrund einer Ausnahmeregelung der VG Wort bis zum 31. Juli per E-Mail verschickt werden.

Sollten Sie noch keinen Benutzungsausweis für die ULB besitzen, können Sie ihn über das Online-Formular beantragen.

Wenn Sie Aufsätze aus Zeitschriften oder Abschnitte aus Büchern für Ihre persönliche Forschungsarbeit benötigen, stellen wir Ihnen diese – sofern urheberrechtlich zulässig – elektronisch über unseren neuen Campuslieferdienst bereit.

Für den Einsatz in der Lehre empfehlen wir Ihnen unseren ESA-Service, bei dem Aufsätze aus Zeitschriften oder Abschnitte aus Büchern direkt in Ihrem Learnweb-Kursraum für Ihre Studierenden bereitgestellt werden. Derzeit werden im Lesesaal keine gedruckten Semesterapparate aufgestellt, da wir die Zugänglichkeit in einem bestimmten Zeitrahmen zum Lesesaal nicht gewährleisten können.