„Das Ausleihen des ersten Buches war ein Glücksmoment“

Ausstellung der Ergebnisse der ULB-Nutzerbefragung 2011

Die ULB Münster ist nach dem großen Umbau von 2007 bis 2009 nicht nur schöner, sondern auch besser geworden. Das hat eine Online-Befragung ergeben, an der 5397 ULB-Nutzerinnen und Nutzer teilnahmen. Die wichtigsten Ergebnisse der Befragung werden jetzt in der Zentralbibliothek am Krummen Timpen ausgestellt.

Ausstellung-nutzerumfrage 2 1
© ULB

Im Rahmen einer landesweiten Online-Befragung hatten die Nutzer im Winter 2011 die Gelegenheit, der ULB ihre Meinung zu sagen und eine Vielzahl an Fragen zu ihrer Bibliothek zu beantworten: Welche Angebote nutzen Sie am häufigsten, wie zufrieden sind Sie mit Dienstleistungen und Service, wo sehen Sie Ausbaubedarf?

Das Gesamtergebnis der Befragung zeigt ein insgesamt positives Bild für die ULB: Die umfangreichen Renovierungs-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen haben sich gelohnt. Vor allem mit der modernisierten und erweiterten ULB sind die Nutzerinnen und Nutzer zufrieden. Die Zufriedenheit mit dem Dienstleistungsangebot der ULB ist insgesamt gut und liegt mit der Gesamtnote 1,74 über dem NRW-Schnitt (1,91). Besonders im Vergleich zur letzten Befragung 2006 zeigt sich deutlich, dass sich die ULB in nahezu allen Bereichen verbessert hat. Das im Großen und Ganzen erfreuliche Bild spiegelt sich auch in vielen Textkommentaren wider. Für einen Befragten stellte das Ausleihen seines ersten Buches sogar ein „Glücksmoment“ dar.

Kritik gibt es aber auch: Den meisten Ausbaubedarf sehen die Nutzer beim Ausleihbestand, bei den Arbeitsplätzen und den Öffnungszeiten sowie beim Lehrbuch-Magazin. Die knappen Haushaltsmittel stellen die ULB gerade in diesen nutzernahen Bereichen jedoch vor große Probleme. „An eine Erweiterung von Servicezeiten oder gar räumliche Verbesserungen ist zurzeit nicht zu denken“, stellt Matthias Kayß, Pressesprecher der ULB, klar: „Wir bemühen uns eher, den derzeitigen Standard zu halten.“ Bestellstopps und Einschränkungen im Lehrbuchetat sind schon jetzt schmerzliche Realität. Mit zusätzlichen Einschnitten müssen die Nutzer rechnen, so Kayß.

Die Ausstellung zur Nutzerbefragung ist vom 15. Oktober bis zum 13. Dezember zu sehen. Im ersten Obergeschoss der ULB im Lesesaal-Foyer werden die wichtigsten Umfrage-Ergebnisse zu den üblichen Öffnungszeiten präsentiert.

Sie können sich die ausgestellten Plakate auch online ansehen oder herunterladen.