Vision gesucht

Ideenwettbewerb zum 425jährigen Jubiläum der ULB Münster

1588 wurde die Bibliothek des Jesuitenordens in Münster gegründet – die Wurzel der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB). Undenkbar damals, dass jedermann und jederfrau in Sekundenschnelle an allem Wissen der Welt partizipieren könnte. Das 425jährige Jubiläum der ULB ist Anlass für einen Wettbewerb, bei dem Studierende ihre Vision von einer Bibliothek der Zukunft einbringen können. Zu gewinnen gibt es einen IPad mini, gesponsert von der Universitätsbuchhandlung Krüper, sowie iTunes-Gutscheine vom Bense Store.

Wettbewerb JubilaeumWie wird die Welt der Bibliotheken wohl in 50 Jahren aussehen? Was wird selbstverständlich sein, was heute noch so undenkbar scheint wie der freie Zugang zu Wissen vor 425 Jahren? Werden Bücher leichter als Luft oder werden sie gänzlich verschwunden sein? Serviert die ULB Informationen in Kaffeebechern oder werden sie direkt ins Hirn gespeist?

Die kühnsten Ideen werden visualisiert und im Wintersemester in einer Ausstellung gezeigt. Es können Texte, Zeichnungen oder Fotos bis zum 1. Oktober an oeffentlichkeit.ulb@uni-muenster.de eingeschickt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.