Buchvorstellung

Gerd Blum: Fenestra prospectiva
2015-11-17 Plakat-buchvorstellung Kl
© Kunstakademie Münster; ULB

Gerd Blum: Fenestra prospectiva. Architektonisch inszenierte Aussichten. Alberti, Palladio, Agucchi.
Berlin und Boston: Verlag Walter De Gruyter 2015

Zeit:     Dienstag 17.11.2015, 17.00 Uhr
Ort:      Galerie der Universitäts- und Landesbibliothek, Krummer Timpen 3, 48143 Münster (Eingang direkt gegenüber dem Haupteingang der ULB)

Als Band 15 der "Studien aus dem Warburg-Haus" erschien kürzlich im Verlag Walter De Gruyter, Boston/Berlin die erste wissenschaftliche Monographie über die architektonische Inszenierung von Aussichten. Die Gestaltung des Bandes lag in den Händen von Petra Florath, Berlin.

Im Mittelpunkt steht der Landschaftsbezug der Villen- und Palastarchitektur der italienischen Renaissance und die (Wieder-) Erfindung des gebauten Fensters mit Aussicht, das seit Alberti nicht nur die Bilder, sondern auch Bauten prägte. Dabei spielt die Rezeption antiker Texte über architektonisch gerahmte Aussichten während der Frühen Neuzeit in Italien eine zentrale Rolle.

Nicht zuletzt die Exkurse zur Gegenwartskunst und -architektur gehen auf den lebendigen Austausch zwischen Wissenschaft und Kunst an der Kunstakademie Münster zurück, wo der Autor seit 2001 lehrt und forscht. Die Forschungen wurden ausserdem durch Gastprofessuren an den Universitäten Heidelberg und Wien, durch ein einjähriges Forschungsstipendium am Exzellenzcluster "Kulturelle Grundlagen von Integration" der Universität Konstanz sowie durch einen regen Austausch mit Lehrenden der Universität Münster gefördert. Das Buch ist die überarbeitete Fassung der Habilitationsschrift des Autors (Universität Basel, 2010).

Die reichen Bestände der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Münster an Drucken des 15. bis 17. Jahrhunderts boten über Jahre wichtiges Studienmaterial. Es ist uns daher eine besonders Freude, Sie zu dieser Buchvorstellung in die Galerie der ULB einzuladen.

Reinhard Feldmann M.A
Leiter des Dezernates Historische Bestände der ULB

Prof. Dr. Gerd Blum
Lehrstuhl für Kunstgeschichte, Kunstakademie Münster

Programm:

• Begrüßung
    Reinhard Feldmann M.A., Leiter des Dezernates Historische Bestände der ULB
  • Vortrag
    Gerd Blum: Naturtheater und Fensterbild. Architektur und Landschaft in der Renaissance.
    Mit einem Exkurs zur "Fernsicht über Bücherschrank" (Urbino, Herzogspalast, Studiolo Federico II.)

Die Veranstaltung ist öffentlich. Um kurze Anmeldung wird höflich gebeten.

Anschließend freuen wir uns über Fachgespräche bei einem Glas Wasser oder Wein.

Die Buchhandlung Bitzhenner wird mit einem Büchertisch präsent sein.

Die Drucklegung des Bandes wurde gefördert mit Mitteln des im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder eingerichteten Exzellenzclusters der Universität Konstanz „Kulturelle Grundlagen von Integration“ und durch die Freunde der Kunstakademie Münster e.V.

Prof. Dr. Gerd Blum
Lehrstuhl für Kunstgeschichte