Gutes aus Klöstern

Foto von der Benediktinerabtei Gerleve am Coesfelder Berg in Billerbeck
© Günter Seggebäing (CC BY-SA 3.0) / Wikimedia Commons

Wer hier Leckeres oder Gesundes für das leibliche Wohl vor Augen hat, ist womöglich enttäuscht, denn im Folgenden wird über eine Sammlung historischer Dokumente aus der Bibliothek der Abtei Gerleve berichtet. Diese Klosterbibliothek betreut u.a. auch Bücher aus Klosterauflösungen und privaten Bücherspenden. Unter den Übernahmen und Spenden finden sich manchmal Beigaben, die man dem Bereich „Archivalien“ zuordnen kann.

Im Januar 2019 wurde eine Sammlung solcher Archivalien von P. Dr. Daniel Hörnemann, Leiter der Bibliothek der Benediktinerabtei Gerleve, an das Dezernat Historische Bestände der ULB Münster übergeben. Die Dokumente sollen nun in unserem Handschriftenmagazin für die Nachwelt erhalten werden. Sie stammen aus unterschiedlichen Provenienzen, auch Inhalte und physische Formen könnten unterschiedlicher nicht sein.

  • Ein Sammlungssegment umfasst ca. 80 Autographen und Drucke mit Bezug zu den Orten Wettringen und Welbergen. Die Dokumente datieren vom 17. bis zum 19. Jahrhundert und liefern uns Informationen bezüglich Land- und Forstwirtschaft, Militär, Grundbesitz, Leibeigenschaft etc. in Form von behördlichen Veröffentlichungen (z.T. mit handschriftlich vermerkten Veröffentlichungsdaten), Verträgen unterschiedlichster Art bis hin zu handschriftlich ausgefüllten Formularen aus der „Franzosenzeit“.
  • 80 Glasplattenpositive illustrieren sowohl die Geschichte der Hohenzollerndynastie als auch den Ersten Weltkrieg. Solche Bilder wurden früher als Diaschauen zu Fortbildungszwecken oder zur Unterhaltung vorgeführt. Bezüglich des fragilen Materials verfügt die ULB bereits über Erfahrungen mit einer umfangreichen Sammlung von Glasplattenpositiven und -negativen als Teil der Sammlung Kapuzinermission. Bezüglich des Inhalts bilden die Weltkriegsmotive in der Sammlung Gerleve eine Ergänzung zu unserer umfangreichen Sammlung Weltkrieg.
  • Als Ergänzung zum Thema „Weltkrieg“ ist auch ein Album in der Sammlung Gerleve anzusehen, welches aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs stammt. Ein Unbekannter hatte Zeitungsausschnitte und Postkarten rund um das Thema „deutsche Kriegshelden“ gesammelt und in ein selbst fabriziertes Album eingeklebt oder eingelegt. Wir finden Porträts (Fotos und Texte) von Angehörigen des Heeres, der Luft- und Seestreitkräfte mit Berichten über ihre Leistungen, Beförderungen und Ehrungen aber auch ihren Tod. Der eigentliche Informationswert dieser Texte dürfte heute gering sein, das Album an sich illustriert die damalige Kriegs- und Heldenverherrlichung in Zeiten ohne TV und Social Media.

Alle Dokumente der Sammlung Gerleve wurden in einer Findliste erfasst und können nach Voranmeldung im Handschriften-Lesesaal der Universitäts- und Landesbibliothek Münster eingesehen werden.

Birgit Heitfeld-Rydzik