Eingeschränkte Dienstleistungen der ULB ab 11.1.

Im Rahmen des allgemeinen Corona-Lockdowns muss die ULB ihre Vor-Ort-Dienstleistungen bis auf Weiteres einschränken.
Details

  • Welche Regeln gelten für das Betreten der ULB-Zentralbibliothek?

    Der Zugang erfolgt vom Fußgängerdeck aus über die rechte Karusselltür; die linke Karusselltür ist der Ausgang. Auf dem Fußgängerdeck selbst sind Vorrichtungen für evtl. Warteschlangen eingerichtet; bitte halten Sie die üblichen Abstandsregeln (Mindestabstand 1,5 m) ein.

    Wenn Sie das Foyer betreten, müssen Sie sich an einem PC mit Ihrem Benutzungsausweis bzw. Ihrer Studierendenkarte (ULB-Barcode auf der Rückseite) registrieren*. Im Foyer sind Wartepositionen ausgewiesen, die alle Besucher*innen einhalten müssen.

    Wegweiser: Zugang zum Foyer (Fotostrecke)

    Während des gesamten Aufenthalts in der Bibliothek ist verpflichtend eine Alltagsmaske zu tragen.

    *Datenschutzhinweis: Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Registrierungsdaten dient dazu, Ihren Aufenthalt in der ULB dokumentieren zu können, um auf diese Weise die Rückverfolgbarkeit nach der Coronaschutzverordnung NRW zu gewährleisten, für den Fall, dass bei Ihnen und/oder anderen Besucher*innen der ULB eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 festgestellt wird. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. c, Abs. 3 lit. b DSGVO in Verbindung mit §§ 6 Abs. 4, 4a Abs. 1 und 2 Coronaschutzverordnung NRW. Diese Daten sind gem. § 4a Abs. 1 und 2 Coronaschutzverordnung NRW für vier Wochen aufzubewahren; danach werden die Daten von uns gelöscht.

  • Ausleihe – Bestellung – Rückgabe

    Kann ich Bücher ausleihen/bestellen?

    Die Ausleihe ist für alle Studierenden der WWU mit aktivierter Studierendenkarte sowie für alle sonstigen Nutzer*innen der ULB mit einem gültigen ULB-Benutzungsausweis möglich:

    Alle ausleihbaren Bestände der Zentralbibliothek können Sie über den ULB-Katalog bestellen und abholen. Sie können maximal 10 Bücher gleichzeitig bestellen. Weitere Bücher können Sie erst dann bestellen, wenn Sie die vorher bestellten Bücher abgeholt haben. Das gilt ebenso für die Bestände

    • der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften,
    • der Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft sowie
    • der Bibliothek im Haus der Niederlande.

    Die Zweigbibliothek Medizin hat eigene Regeln für die Ausleihe/Bestellung.

    Eine Einsichtnahme in lesesaalpflichtige ULB-Bestände ist zurzeit nicht möglich.

    Wie funktioniert die Bestellung und Abholung?

    Da Sie im ULB-Katalog nur Bücher und sonstige Medien bestellen können, die in der ausgewählten "Aktuellen Ausleih-Zweigstelle" stehen, müssen Sie diese Auswahl im Kasten unter der Suchmaske (Suche eingrenzen) ggf. über die Dropdown-Liste ändern – voreingestellt ist dort die Zentralbibliothek.
    In der Detailanzeige des gewünschten Mediums wählen Sie die Funktion "Bestellung/Vormerkung" und klicken nochmals auf "bestellen/vormerken". (Bei Büchern im Lehrbuch-Magazin steht manchmal als Status fälschlicherweise "entliehen" statt "bestellbar", die Bestellung ist aber trotzdem möglich.)

    Sie können maximal 10 Bücher gleichzeitig bestellen. Weitere Bücher können Sie erst dann bestellen, wenn Sie die vorher bestellten Bücher abgeholt haben.

    Wenn Sie die Bücher im Katalog bestellen, wird Ihnen eine Abholzeit und ein Ausgabeort angezeigt. Diese Angaben sind derzeit systembedingt leider nicht immer verlässlich. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn Ihre Bestellung für Sie bereitliegt (mit Ausnahme von Bestellungen aus der Zweigbibliothek Medizin, s. o.). Bitte überprüfen Sie deshalb in Ihrem Konto die eingetragene E-Mail-Adresse und aktualisieren Sie diese bei Bedarf.

    Bereitgelegte Medien liegen 10 Werktage (MoFr) für Sie zur Abholung bereit. Ob ein bestelltes Buch noch für Sie zur Abholung bereitliegt, können Sie jederzeit in Ihrem Konto kontrollieren: Wenn der betreffende Titel noch unter den „Bestellungen“ aufgeführt ist, liegt er (mindestens an diesem Tag) noch für Sie bereit. Ist der Titel jedoch nicht mehr unter den „Bestellungen“ aufgeführt, wurde er bereits ins Regal zurückgeräumt.

    Sie können Ihre Bestellungen aus der Zentralbibliothek sowie der Bibliothek im Haus der Niederlande im Foyer der Zentralbibliothek abholen (MoFr 9–17 Uhr); Bestellungen aus der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften und der Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft werden in der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften ausgegeben (MoFr 8:45–17 Uhr). Den Kurierdienstteilnehmenden (X-Ausweise) werden Bestellungen per Hauspost zugestellt.

    Kann ich im Auftrag eines/einer Dritten Bücher abholen?

    In der Zentralbibliothek können Sie grundsätzlich nur Bücher abholen, die Sie auch persönlich für Ihr ULB-Konto bestellt haben. Wenn Sie im Auftrag eines/einer Dritten Bücher abholen wollen, benötigen Sie dafür eine schriftliche Vollmacht.

    Ich habe Bücher aus der ULB oder per Fernleihe entliehen und möchte diese zurückgeben. Wie kann ich das tun?

    Sie können ausgeliehene Bücher und sonstige Medien während der gesamten Öffnungszeit (Montag bis Freitag 9–17 Uhr) in der Zentralbibliothek an der Theke im Foyer zurückgeben.
    Wegweiser: Bücher zurückgeben (Fotostrecke)

    Alternativ können Sie Bücher und sonstige Medien auch in der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften (MoFr 8:45–17 Uhr) zurückgeben oder (auf eigene Kosten) an die Hausanschrift der ULB (Krummer Timpen 3, 48143 Münster) zurücksenden. Der Poststempel gilt als Datum der Rückgabe. Beachten Sie bitte, dass Sie das Risiko für den Postweg tragen. Wir empfehlen daher den Versand als Paket mit entsprechender Versicherung.

    Ich habe Bücher aus der ULB ausgeliehen. Wie lange kann ich sie behalten? Muss ich mein Konto verlängern?

    Für alle entliehenen Bücher und sonstigen Medien müssen Sie die Verlängerung selbst vornehmen. Bitte kontrollieren Sie deshalb Ihr Bibliothekskonto regelmäßig!

  • Gebühren

    Fallen derzeit Gebühren an?

    Bei verspäteter Rückgabe fallen die üblichen Gebühren an.

    Ich habe Gebühren auf meinem ULB-Konto. Wie kann ich diese bezahlen?

    Sie können Gebühren ab 1 EUR im Foyer der Zentralbibliothek am Kassenautomaten bezahlen; die Bezahlung ist ausschließlich bargeldlos möglich.
    Wenn Sie nicht vor Ort sind, können Sie offene Gebühren auch per Überweisung bezahlen. An jedem Monatsersten versenden wir eine Erinnerung an offene Gebühren per E-Mail, in der auch die Kontodaten für eine Überweisung genannt sind.

  • ULB-Benutzungsausweis

    Ich habe noch keinen ULB-Ausweis. Wie kann ich mich anmelden?

    Es gelten die auf der Seite zum Benutzungsausweis vorgestellten Online-Angebote zur Anmeldung bzw. Aktivierung der Studierendenkarte. Die persönliche Anmeldung/Aktivierung vor Ort ist momentan nicht möglich.

    Ich habe meinen ULB-Ausweis verloren. Was muss ich tun?

    Bitte wenden Sie sich per E-Mail an die Adresse leihstelle.ulb@uni-muenster.de. Geben Sie dabei Ihren vollständigen Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Benutzernummer bzw. – für Studierende der WWU alternativ – Ihre Matrikelnummer an. Falls Sie Ihre Benutzernummer nicht mehr wissen, geben Sie stattdessen Ihre Adresse an.

    Ich habe meinen verlorenen ULB-Ausweis wiedergefunden. Was muss ich tun?

    Die Entsperrung Ihres ULB-Ausweises ist nach individueller Absprache möglich. Wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Adresse leihstelle.ulb@uni-muenster.de.

  • Fernleihe

    Ich habe Bücher per Fernleihe ausgeliehen. Wie lange kann ich diese behalten?

    Für Fernleihen gilt dieselbe Regelung wie für die Bücher und sonstigen Medien der ULB (siehe "Ausleihe – Bestellung – Rückgabe").

    Kann ich neue Fernleihbestellungen aufgeben?

    Die Fernleihe ist für alle Studierenden der WWU mit aktivierter Studierendenkarte sowie für alle sonstigen Nutzer*innen der ULB mit einem gültigen ULB-Benutzungsausweis möglich.

    Es können Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelwerken, sowie ganze Bände per Fernleihe bestellt werden.
    Die Aufsätze werden nach Erhalt per E-Mail an Sie geliefert. Die Lieferung per E-Mail ist aufgrund einer Ausnahmeregelung der VG Wort möglich, die derzeit bis 31. März gilt.
    Über Fernleihe bestellte Bücher können im Normalfall entliehen werden. Zu den Bedingungen finden Sie alle Informationen unter "Ausleihe – Bestellung – Rückgabe". Die Einsichtnahme in lesesaalpflichtige Fernleihbestellungen ist zurzeit nicht möglich.

    Da andere Bibliotheken ebenfalls von Schließungen und eingeschränktem Serviceangebot betroffen sind, muss mit längeren Wartezeiten und eventuell auch Absagen gerechnet werden.

  • Nutzung der Räumlichkeiten, Geräte und Bestände vor Ort

    Kann ich neben der Ausleihe und Rückgabe auch andere Angebote der ULB vor Ort nutzen?

    Die Nutzung von Arbeitsplätzen, Kopierern, Scannern, lesesaalpflichtigen Beständen etc. ist zurzeit nicht möglich.

  • Services speziell für wissenschaftliches Personal der WWU

    Ich bin wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in der WWU. Wie komme ich an benötigte wissenschaftliche Literatur für Forschung und Lehre?

    s. Services für Wissenschaftler*innen der WWU

    Ich nehme am Kurierdienst der ULB teil. Kann ich weiterhin Bücher bestellen?

    Ja. Bücher und sonstige Medien aus dem Bestand der Zentralbibliothek, der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften, der Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft sowie der Bibliothek im Haus der Niederlande können Sie über den ULB-Katalog bestellen.
    Wir stellen Ihnen bestellte Werke dann per Hauspost zu.

  • Dezentrale Institutsbibliotheken

    Ich habe Bücher aus einer dezentralen Institutsbibliothek entliehen. Wie lange kann ich sie behalten?

    Bitte fragen Sie bei der jeweiligen Bibliothek nach.

    Wie kann ich Bestände dezentraler Institutsbibliotheken nutzen?

    Hinweise zu den Öffnungszeiten, Zugängen, Bestellmöglichkeiten und Leihkonditionen entnehmen Sie bitte jeweils den Webseiten der Institutsbibliotheken.

  • Welche Services bietet die ULB in der Corona-Krise an?

    Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass die Informationen nicht an allen Stellen aktuell gehalten werden können; es gelten die Angaben auf den im Zuge der Corona-Krise erstellten oder überarbeiteten ULB-Webseiten bzw. die Auskünfte der ULB-Mitarbeiter*innen.

    aktuelle Services der ULB in der Corona-Krise

Wenn Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an corona.ulb@uni-muenster.de oder telefonisch an die Information unter +49 (0)251 83-24040 (MoFr 9–15 Uhr).