• Welche Regeln gelten für das Betreten der ULB-Zentralbibliothek?

    Der Zugang erfolgt vom Fußgängerdeck aus über die rechte Karusselltür; die linke Karusselltür ist der Ausgang. Auf dem Fußgängerdeck selbst sind Vorrichtungen für evtl. Warteschlangen eingerichtet; bitte halten Sie die üblichen Abstandsregeln (Mindestabstand 1,5 m) ein.

    Wenn Sie das Foyer betreten, müssen Sie sich an einem PC mit Ihrem Benutzungsausweis bzw. Ihrer Studierendenkarte (ULB-Barcode auf der Rückseite) registrieren*, es sei denn, Sie haben vor dem Betreten der Bibliothek den Self-Check-in für einen reservierten Lesesaal-Platz durchgeführt. Im Foyer sind Wartepositionen ausgewiesen, die alle Besucher*innen einhalten müssen. Wir bitten Sie zudem, Ihre Schutzmaske aufzusetzen.

    Wegweiser: Zugang zum Foyer (Fotostrecke)

    Wir bitten Sie außerdem, neben den üblichen Hygieneregeln (Abstand, Hust- und Niesetikette, Händehygiene) auch spezielle Nutzungsbedingungen (z. B. maximale Personenanzahl oder Reservierungspflicht) einzelner Bereiche der Bibliothek zu beachten (s. u.).

    *Datenschutzhinweis: Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Registrierungsdaten dient dazu, Ihren Aufenthalt in der ULB dokumentieren zu können, um auf diese Weise die Rückverfolgbarkeit nach der Coronaschutzverordnung NRW zu gewährleisten, für den Fall, dass bei Ihnen und/oder anderen Besucher*innen der ULB eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 festgestellt wird. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. c, Abs. 3 lit. b DSGVO in Verbindung mit §§ 6 Abs. 3, 2a Abs. 1 und 2 Coronaschutzverordnung NRW. Diese Daten sind gem. § 2a Abs. 1 und 2 Coronaschutzverordnung NRW für vier Wochen aufzubewahren; danach werden die Daten von uns gelöscht.

  • Ausleihe – Rückgabe – Verlängerung

    Kann ich Bücher ausleihen?

    Die Ausleihe ist für alle Studierenden der WWU mit aktivierter Studierendenkarte sowie für alle sonstigen Nutzer*innen der ULB mit einem gültigen ULB-Benutzungsausweis möglich. Bücher und sonstige Medien aus dem Bestand der Zentralbibliothek (mit Ausnahme der Bücher aus dem Lehrbuch-Magazin, s. u.) können Sie über den ULB-Katalog bestellen und anschließend ausleihen. Das gilt ebenso für die Bestände

    • der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften,
    • der Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft sowie
    • der Bibliothek im Haus der Niederlande.

    Da Sie im ULB-Katalog nur Bücher bestellen können, die in der ausgewählten "Aktuellen Ausleih-Zweigstelle" stehen, müssen Sie diese Auswahl im Kasten unter der Suchmaske (Suche eingrenzen) ggf. über die Dropdown-Liste ändern – voreingestellt ist dort die Zentralbibliothek.

    Sie können Ihre Bestellungen aus der Zentralbibliothek sowie der Bibliothek im Haus der Niederlande in der Zentralbibliothek abholen (MoFr 9–17 Uhr); Bestellungen aus der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften und der Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft werden am jeweiligen Bibliotheksstandort ausgegeben (Zweigbibliothek Sozialwissenschaften: MoFr 8:45–17 Uhr; Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft: MoFr 12–14 Uhr). Den Kurierdienstteilnehmenden (X-Ausweise) werden Bestellungen per Hauspost zugestellt.

    Wenn Sie die Bücher im Katalog bestellen, wird Ihnen eine Abholzeit und ein Ausgabeort angezeigt. Diese Angaben sind derzeit leider nicht verlässlich. Die Abholung bestellter Bücher ist nach folgender Regel möglich:

    Bestellte Bücher aus dem Bestand der Zentralbibliothek, der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften sowie der Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft können Sie am zweiten Werktag (MoFr) nach der Bestellung in der jeweiligen Bibliothek abholen. Bei Bestellung am Montag können Sie also das gewünschte Buch am Mittwoch abholen, bei Bestellung am Dienstag dann am Donnerstag usw.
    Bücher aus der Bibliothek im Haus der Niederlande sowie aus den Außenmagazinen der ULB können Sie am dritten Werktag (MoFr) nach der Bestellung in der Zentralbibliothek abholen. Bei Bestellung am Montag können Sie also das gewünschte Buch am Donnerstag abholen, bei Bestellung am Dienstag dann am Freitag usw.

    Bereitgelegte Medien liegen 5 Werktage (MoFr) für Sie zur Abholung bereit. Ob ein bestelltes Buch noch für Sie zur Abholung bereitliegt, können Sie jederzeit in Ihrem Konto kontrollieren: Wenn der betreffende Titel noch unter den „Bestellungen“ aufgeführt ist, liegt er (mindestens an diesem Tag) noch für Sie bereit. Ist der Titel jedoch nicht mehr unter den „Bestellungen“ aufgeführt, wurde er bereits ins Regal zurückgeräumt.
    Bitte beachten Sie: Bestellungen von Büchern und sonstigen Medien aus der Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft werden nach dem Ausheben ausnahmsweise sofort (und nicht erst bei der Abholung) auf Ihr Konto gebucht, sodass Sie diese Bestellungen im Konto unter Ihren bereits entliehenen Büchern finden.

    Die Zweigbibliothek Medizin bietet Ihnen einen eigenen Bestell- und Abholservice an. Bitte informieren Sie sich auf der Website der Zweigbibliothek Medizin.

    Wie funktioniert die Benutzung des Lehrbuch-Magazins?

    Das Lehrbuch-Magazin ist Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Es dürfen 15 Personen gleichzeitig das Lehrbuch-Magazin betreten, wenn eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird und die Abstände eingehalten werden. Die Zählung wird über Körbe vorgenommen; jede*r Benutzer*in muss bei Betreten des Bereichs einen Korb bei sich tragen. Ist die maximale Anzahl Personen im Lehrbuch-Magazin erreicht, muss mit Wartezeiten gerechnet werden. Unser Zeitspar-Tipp: Schon zu Hause können Sie thematisch in der Aufstellungssystematik des Lehrbuch-Magazins online stöbern.

    Die Verbuchung der Lehrbücher erfolgt an der Theke im Foyer, die Selbstverbuchungsgeräte sind derzeit nicht in Betrieb.

    Wegweiser: Bücher aus dem Lehrbuch-Magazin ausleihen (Fotostrecke)

    Wie funktioniert die Buchabholung in der Zentralbibliothek?

    Die Buch-Abholung der Zentralbibliothek ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet. Der Abholbereich kann von zwei Personen gleichzeitig betreten werden. Die Zählung wird über Körbe vorgenommen, jede*r Benutzer*in muss bei Betreten des Bereichs einen Korb bei sich tragen. Ist die maximale Anzahl Personen im Abholbereich erreicht, muss mit Wartezeiten gerechnet werden.

    Wegweiser: Bestellte Bücher abholen (Fotostrecke)

    Kann ich im Auftrag eines/einer Dritten Bücher abholen?

    Über die Buch-Abholung in der Zentralbibliothek können Sie nur Bücher abholen, die Sie auch persönlich für Ihr ULB-Konto bestellt haben. Wenn Sie im Auftrag eines/einer Dritten Bücher abholen wollen, wenden Sie sich bitte per E-Mail (leihstelle.ulb@uni-muenster.de) an uns, um eine individuelle Lösung für Ihr Anliegen zu finden.

    Ich habe Bücher aus der ULB oder per Fernleihe entliehen und möchte diese zurückgeben. Wie kann ich das tun?

    Sie können ausgeliehene Bücher und sonstige Medien von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr an der Theke im Foyer zurückgeben.
    Wegweiser: Bücher zurückgeben (Fotostrecke)

    Alternativ können Sie Bücher und sonstige Medien auch in der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften (MoFr 8:45–17 Uhr) oder in der Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft (MoFr 12–14 Uhr) zurückgeben oder (auf eigene Kosten) an die Hausanschrift der ULB (Krummer Timpen 3, 48143 Münster) zurücksenden. Der Poststempel gilt als Datum der Rückgabe. Beachten Sie bitte, dass Sie das Risiko für den Postweg tragen. Wir empfehlen daher den Versand als Paket mit entsprechender Versicherung.

    Ich habe Bücher aus der ULB ausgeliehen. Wie lange kann ich sie behalten? Muss ich mein Konto verlängern?

    Für alle entliehenen Bücher und sonstigen Medien müssen Sie (seit dem 27.05.) die Verlängerung selbst vornehmen. Bitte kontrollieren Sie deshalb Ihr Bibliothekskonto regelmäßig!

  • Gebühren

    Fallen derzeit Gebühren an?

    Ihr Gebührenkonto wurde vom 17.03. bis zum 27.05. „eingefroren“, für diesen Zeitraum fielen also keine neuen Gebühren an. Seit dem 27.05. werden bei verspäteter Rückgabe wieder Gebühren auf Ihr Konto gebucht.

    Ich habe Gebühren auf meinem ULB-Konto. Wie kann ich diese bezahlen?

    Sie können Gebühren ab 1 EUR im Foyer der Zentralbibliothek am Kassenautomaten bezahlen; die Bezahlung ist allerdings ausschließlich bargeldlos möglich.
    Wenn Sie nicht vor Ort sind, können Sie offene Gebühren auch per Überweisung bezahlen. An jedem Monatsersten versenden wir eine Erinnerung an offene Gebühren per E-Mail, in der auch die Kontodaten für eine Überweisung genannt sind.

  • Bestellung – Vormerkung

    Kann ich Bücher vormerken oder bestellen?

    Bestellungen und Vormerkungen sind für alle Studierenden der WWU mit aktivierter Studierendenkarte sowie für alle sonstigen Nutzer*innen der ULB mit einem gültigen ULB-Benutzungsausweis möglich.

    (Handschriften-)Lesesaalpflichtige Medien und Fernleihen können bereitgestellt werden, jedoch ist dafür eine Terminabsprache nötig (s. u.).

    Weitere Infos finden Sie unter „Ausleihe – Rückgabe – Verlängerung“.

    Ich habe Bücher in den Lesesaal oder Handschriften-Lesesaal der ULB bestellt. Wann kann ich diese Bücher einsehen?

    Wenn Sie Bücher für den Lesesaal/Handschriften-Lesesaal bestellt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen darüber, wie eine Terminvereinbarung zur Einsichtnahme in die bestellten Werke möglich ist.
    Für nicht über den ULB-Katalog bestellbare Medien (z. B. Lesesaal-Exemplare, neuere Zeitschriftenbände) melden Sie sich bitte per E-Mail unter lesesaal.ulb@uni-muenster.de; für Medien wie Handschriften und Nachlässe nutzen Sie bitte wie gewohnt das Bestellformular des Handschriften-Lesesaals.
    Fernleihbestellungen bleiben für Sie so lange liegen, wie es die Vorgaben der gebenden Bibliothek erlauben.

    Bitte beachten Sie, dass eine Einsichtnahme in die betreffenden Werke derzeit nur für eine Stunde im Recherche-Saal (bzw. für zwei Stunden im Handschriften-Lesesaal) möglich ist; die Nutzung des Haupt- und Westfalica-Lesesaals für ein konzentriertes Arbeiten und Lernen ist separat geregelt (s. u.). Im Recherche-Saal stehen Scanner (auch für bestellte Mikrofiches und -filme) zur Verfügung, für deren Benutzung ein USB-Stick mitgebracht werden muss.

  • ULB-Benutzungsausweis

    Ich habe noch keinen ULB-Ausweis. Wie kann ich mich anmelden?

    Es gelten die auf der Seite zum Benutzungsausweis vorgestellten Online-Angebote zur Anmeldung bzw. Aktivierung der Studierendenkarte. Eine zeitaufwändigere persönliche Anmeldung/Aktivierung vor Ort ist momentan noch nicht wieder möglich.

    Ich habe meinen ULB-Ausweis verloren. Was muss ich tun?

    Bitte wenden Sie sich per E-Mail an die Adresse leihstelle.ulb@uni-muenster.de. Geben Sie dabei Ihren vollständigen Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Benutzernummer bzw. – für Studierende der WWU alternativ – Ihre Matrikelnummer an. Falls Sie Ihre Benutzernummer nicht mehr wissen, geben Sie stattdessen Ihre Adresse an.

    Ich habe meinen verlorenen ULB-Ausweis wiedergefunden. Was muss ich tun?

    Die Entsperrung Ihres ULB-Ausweises ist nach individueller Terminvereinbarung möglich. Wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Adresse leihstelle.ulb@uni-muenster.de.

  • Fernleihe

    Ich habe Bücher per Fernleihe ausgeliehen. Wie lange kann ich diese behalten?

    Für Fernleihen gilt dieselbe Regelung wie für die Bücher und sonstigen Medien der ULB (siehe „Ausleihe – Rückgabe – Verlängerung“).

    Kann ich neue Fernleihbestellungen aufgeben?

    Die Fernleihe ist für alle Studierenden der WWU mit aktivierter Studierendenkarte sowie für alle sonstigen Nutzer*innen der ULB mit einem gültigen ULB-Benutzungsausweis möglich.

    Es können Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelwerken, sowie ganze Bände per Fernleihe bestellt werden.
    Fernleihkopien müssen in der ULB abgeholt werden. Eine Sonderregel der VG Wort, aufgrund der die elektronische Übermittlung möglich war, ist Ende Mai ausgelaufen.
    Über Fernleihe bestellte Bücher können im Normalfall entliehen werden. Zu den Bedingungen finden Sie alle Infos unter „Ausleihe – Rückgabe – Verlängerung“. Bei lesesaalpflichtigen Medien erhalten Sie eine gesonderte E-Mail mit allen Infos zur Einsichtnahme. Weitere Infos hierzu unter „Bestellung – Vormerkung“.

    Da andere Bibliotheken ebenfalls von Schließungen und eingeschränktem Serviceangebot betroffen sind, muss mit längeren Wartezeiten und eventuell auch Absagen gerechnet werden.

  • Services speziell für wissenschaftliches Personal der WWU

    Ich bin wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in der WWU. Wie komme ich an benötigte wissenschaftliche Literatur für Forschung und Lehre?

    s. Ausleihmöglichkeiten für Wissenschaftler*innen der WWU

    Ich nehme am Kurierdienst der ULB teil. Kann ich weiterhin Bücher bestellen?

    Ja. Bücher und sonstige Medien aus dem Bestand der Zentralbibliothek (außer dem Lehrbuch-Magazin), der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften, der Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft sowie der Bibliothek im Haus der Niederlande können Sie über den ULB-Katalog bestellen.

    Wenn Sie ein Buch aus dem Lehrbuch-Magazin (Zweigstelle "Zentralbibliothek / Lehrbuch-Magazin (EG)") bestellen möchten, klicken Sie in der Detailanzeige des Treffers im ULB-Katalog im rechten Kasten (weitere Optionen) auf "Treffer ausgeben". Es öffnet sich ein Formular, in dem Sie bitte die "Ausgabe im Vollformat" markiert lassen und folgende Angaben eintragen:
    Betreff: Ihre Benutzernummer ; Ihre E-Mail-Adresse ; Ihr Nachname
    Empfänger: kurierdienst.ulb@uni-muenster.de
    Klicken Sie dann auf "Versenden".
    (Bitte schicken Sie keine Listen, sondern jeden gewünschten Titel separat.)

    Wir stellen Ihnen bestellte Werke dann per Hauspost zu.

  • Dezentrale Institutsbibliotheken

    Ich habe Bücher aus einer dezentralen Institutsbibliothek entliehen. Wie lange kann ich sie behalten?

    Bitte fragen Sie bei der jeweiligen Bibliothek nach.

    Wie kann ich Bestände dezentraler Institutsbibliotheken nutzen?

    Nach und nach öffnen einige Institutsbibliotheken wieder ihre Pforten für eine bestellbare Ausleihmöglichkeit oder für die Einsichtnahme in die Bestände vor Ort. Hinweise zu den Öffnungszeiten, Zugängen, Bestellmöglichkeiten und Leihkonditionen entnehmen Sie bitte jeweils den Webseiten der Institutsbibliotheken.

  • Welche Services bietet die ULB in der Corona-Krise an?

    Die ULB arbeitet in Abstimmung mit dem Rektorat, den Dekan*innen der Fachbereiche und dem Arbeitsschutz der WWU mit Hochdruck daran, neben den hier bereits genannten Angeboten weitere Services sowohl der Zentralbibliothek als auch der dezentralen Bibliotheken schrittweise wieder zu ermöglichen.

    aktuelle Services der ULB in der Corona-Krise

  • Kann ich die Arbeitsplätze im Lesesaal und Recherche-Saal nutzen?

    Einzelarbeitsplätze im Haupt- und Westfalica-Lesesaal können für ruhiges Lernen und Arbeiten reserviert und unter besonderen Hygieneregeln genutzt werden.
    weitere Informationen
    Liste buchbarer Arbeitsplätze aller WWU-Bibliotheken (die am Platzreservierungsservice der ULB teilnehmen)

    Der Recherche-Saal kann zurzeit nur von Personen genutzt werden, die einen Termin zur Einsichtnahme in lesesaalpflichtige Werke (s. "Bestellung – Vormerkung") oder elektronische Ressourcen vereinbart haben: Hochschulexternen Nutzer*innen bieten wir im Recherche-Saal für die Einsichtnahme in E-Books und E-Journals sowie für weitere lizenzierte Angebote Termine an, die Sie über lesesaal.ulb@uni-muenster.de buchen können. Folgende Zeitfenster sind dafür derzeit möglich: Montag bis Freitag, 10–11 Uhr und 14–15 Uhr. Bitte melden Sie uns drei mögliche Termine zur Einsichtnahme, wir werden dann den ersten freien Termin für Sie eintragen. Bitte geben Sie außerdem Ihre Telefonnummer an; diese muss laut der Coronaschutzverordnung erfasst werden. Zum Abspeichern von Dateien bringen Sie bitte einen USB-Stick mit. Ein Drucker steht nicht zur Verfügung.

  • Kann ich kopieren/scannen/drucken?

    Wenn Sie einen Platz im Lesesaal reserviert haben, können Sie auch den Kopierraum im 1. OG nutzen. Dort können Sie zurzeit drei Multifunktionsgeräte zum Kopieren, Scannen und Drucken nutzen. Im Juni wurden alle Multifunktionsgeräte an der WWU erneuert. Eine Anleitung für die Geräte hängt aus.

    Die Nutzung der Scanarbeitsplätze im DigiLab (EG) ist nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Wenn Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an corona.ulb@uni-muenster.de oder telefonisch an die Information unter +49 (0)251 83-24040 (MoFr 9–15 Uhr).