Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu Clement Richard Attlee

Logo WDR bei Wikimedia Commons

„Immer stand er im Schat­ten des großen Konkur­renten Win­ston Churchill: der Labour-Poli­tik­er Clement Attlee. Churchill gewann den Zweit­en Weltkrieg – und Attlee sorgte dafür, dass kein neuer Krieg direkt fol­gte.
Nach Kriegsende gewann er die Wahlen, löste Churchill als Pre­mier­min­is­ter ab und ver­han­delte mit Stal­in und Tru­man in Pots­dam. Attlee sorge dafür, dass im Kalten Krieg der Kon­takt zum Osten nicht ganz abriss.
Er schaffte es, Indi­en und Pak­istan in die Unab­hängigkeit zu ent­lassen, ohne dass Großbri­tan­nien in einen Krieg ver­wick­elt wurde. Und Attlee begrün­dete den britis­chen Wohlfahrtsstaat – damals eine sen­sa­tionelle Neuerung.
Attlee, ein beschei­den­er und unbestech­lich­er Pre­mier, blieb his­torisch aber im Schat­ten des großen Churchill. Dessen Poli­tik gegen Hitler hat­te er mit­ge­tra­gen und auch im Krieg als Vizepremier unter Churchill Dienst getan.“
(WDR, Hein­er Wem­ber, Ronald Feisel)

Sie kön­nen die Sendung, die 2017 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.