Permalink

0

Podcasts zu Walt Whitman

Anlässlich des 200. Geburt­stags des englis­chen Lyrik­ers im Jahr 2019 sind zwei Sendun­gen über ihn erschienen.

SWR2 Wissen: „Walt Whitman – Dichter, Naturfreund, Demokrat“

Logo SWR2 bei Wikimedia Commons

„Walt Whit­man (1819 – 1892) war ein lei­den­schaftlich­er Dichter: Er besang den Men­schen und die Natur, für deren Schutz er sich als eine Art früher „Grün­er“ ein­set­zte. Und er besang Ameri­ka und die Demokratie — und kri­tisierte sein Land zugle­ich für Fehler. Heute gilt Walt Whit­man als Begrün­der der mod­er­nen US-amerikanis­chen Lyrik. Erst vor zwei Jahren tauchte sein sozialkri­tis­ch­er Roman „Leben und Aben­teuer von Jack Engle“ auf. Er erzählt von einem Straßen­jun­gen, der sich Mitte des 19. Jahrhun­derts im mul­ti­kul­turellen New York durch­schlägt.“ (SWR, Matthias Kuß­mann)

Sie kön­nen die Sendung, die am 17.5.2019 in der Rei­he „SWR2 Wis­sen“ lief, über die Seite des SWR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Bayern2 radioWissen: „Walt Whitman – Lyrik fürs Überleben“

Logo Bayern2 bei Wikimedia Commons

„Er gilt als ein­er der Dichter, mit denen die lit­er­arische Mod­erne begann: Walt Whit­man. Sein langes Gedicht „Grashalme“ gilt bis heute als Rev­o­lu­tion in der Dichtkun­st.“ (Bay­ern 2, Michael Reitz)

Sie kön­nen die Sendung, die am 18.6.2019 auf Bay­ern 2 lief, über die Seite des BR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.