Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu Robert Crumb

Logo WDR bei Wikimedia Commons

„Vom Grußkarten­ze­ich­n­er zum Illus­tra­tor der Gen­e­sis. Seine ersten Zeich­nun­gen warf er in die Toi­lette. Heute ist Robert Crumb ein­er der bekan­ntesten Comicze­ich­n­er weltweit und gilt als Pio­nier des Under­ground­com­ic.
Schw­er­mütig, sex­uell frus­tri­ert, der schmächtige Sohn eines ehe­ma­li­gen US-Marines ist eine Außen­seit­er in Philadel­phia. Die Mut­ter ist tablet­ten­ab­hänig, der Vater gewalt­tätig. Zeich­nen ist für Robert Crumb „ein Weg aus der Nich­tex­is­tenz“. Er pub­liziert im Eigen­ver­lag, arbeit­et als Grußkarten­ze­ich­n­er.
Erst mit Mitte 20 gelingt der Durch­bruch mit einem eige­nen Mag­a­zin. Sein alt­meis­ter­lich­er Stil, gepaart mit absur­dem und tab­u­losem Humor macht ihn weltweit erfol­gre­ich, z.B. mit dem Strips über den sexsüchti­gen Kater “Fritz the Cat” oder den schrä­gen Guru „Mr. Nat­ur­al“.
Mit seinen „Comix“ gilt Crumb als ein­er der kri­tis­chsten Kom­men­ta­toren der US-Kul­tur, der aber auch unser Amerik­a­bild so nach­haltig geprägt hat, wie kaum ein ander­er Kün­stler der Pop­ulärkul­tur.“
(WDR, Veroni­ka Bock, Ulrich Bier­mann, Michael Rüger)

Sie kön­nen die Sendung, die am 30.8.2018 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.