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Aus unseren Neuerwerbungen – Sprachen und Literaturen allgemein 2020.7

Schriftzug "Aus unseren Neuerwerbungen" mit ULB-Logo
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Com­i­c­analyse
Die wis­senschaftliche Beschäf­ti­gung mit Comics in all ihren vielfälti­gen For­men hat sich in den ver­gan­genen Jahren auch in Deutsch­land zu einem leb­haften inter­diszi­plinären Forschungs­feld entwick­elt, dem zudem ein steigen­des Inter­esse an der Com­i­c­analyse in uni­ver­sitären Lehrver­anstal­tun­gen gefol­gt ist. Die vor­liegende Ein­führung verbindet vor diesem Hin­ter­grund einen kom­pak­ten Überblick über ein­schlägige The­o­rien, Begriffe und Meth­o­d­en mit ein­er Vielzahl konkreter Beispiele, um die Pro­duk­tiv­ität ein­er Auswahl zen­traler Ansätze zur semi­o­tis­chen, mul­ti­modalen, nar­ra­tol­o­gis­chen, gen­rethe­o­retis­chen, inter­sek­tionalen und interkul­turellen Com­i­c­analyse zu demon­stri­eren.
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Stern­deu­tun­gen: Die Marke Mer­cedes-Benz in der Lit­er­atur
„Mer­cedes-Benz“ ist von unseren Straßen nicht mehr wegzu­denken, ist als Marke weltweit bekan­nt und hat als Motiv und Vehikel der Hand­lung im dop­pel­ten Wortsinn in ein­er Rei­he von Roma­nen einen exponierten Platz ein­genom­men. In dem inter­diszi­plinären Ansatz wird ein Bezug zwis­chen der Betrieb­swirtschaft­slehre, ins­beson­dere den Begrif­flichkeit­en der Marke und des Marken­im­ages, und der Lit­er­atur und ihrer Wis­senschaft hergestellt. So bietet die Marke mit ihren nar­ra­tiv­en und ästhetis­chen Qual­itäten zen­trale Anknüp­fungspunk­te an die Lit­er­atur und die Lit­er­atur­wis­senschaft. Dies ver­an­schaulicht auch die aus dem unter­sucht­en Tex­tko­r­pus unter­schiedlich­ster Gat­tun­gen und Gen­res ermit­telte Vielfalt an Assozi­a­tio­nen und Bedeu­tun­gen der Marke „Mer­cedes-Benz“. Analysiert wer­den „Ein Mer­cedes im Sand“ von Leon Lev­it, „Sil­berpfeile“ von Wal­ter Kap­pach­er, „Mer­cedes-Benz. Aus den Briefen an Hra­bal“ von Pawel Huelle, „Ein weißer Mer­cedes mit Heck­flossen“ von James Hawes, „Arglist“ (im Orig­i­nal: „The Mer­cedes Cof­fin“) von Faye Keller­man, „Mr. Mer­cedes“ von Stephen King, „Ein Mer­cedes für Täbris“ von Tiny Strick­er, „Mein Mer­cedes ist nicht zu verkaufen. Eine aben­teuer­liche Reise durch Afri­ka“ von Jeroen van Bergeijk sowie „Mein Mer­cedes ist größer als dein­er“ von Nkem Nwankwo.
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Weit­ere Titel kön­nen Sie in unseren Neuer­wer­bungslis­ten für die Sprach- und Lit­er­atur­wis­senschaften all­ge­mein ent­deck­en!

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