Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu Benno von Wiese

Logo WDR bei Wikimedia Commons

„Die 68er klagten den Lit­er­atur­wis­senschaftler aus altem schle­sis­chen Adel als über­mächti­gen Strip­pen­zieher der west­deutschen Ger­man­is­tik an. Auch als früh­es NSDAP-Mit­glied und uni­ver­sitär­er Mitläufer im Drit­ten Reich war Pro­fes­sor Ben­no von Wiese ver­schrien. Doch kon­nte ihm nie­mand seine Kom­pe­tenz als Schiller- und Tragö­di­en-Experte absprechen. Mit seinen Sam­mel­bän­den, auch zu Nov­el­le und Lyrik, prägte er mehrere Deutschlehrer-Gen­er­a­tio­nen.“
(WDR, Christoph Vormweg)

Sie kön­nen die Sendung, die 2012 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Ben­no von Wiese lehrte von 1945 bis 1957 an der WWU Mün­ster.
zum Wikipedia-Artikel über ihn

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.