Permalink

0

Kennen Sie schon … das Blog „Digitale Sinologie und deutsch-chinesische Geschichte“?

Foto von Henrike Rudolph

Hen­rike Rudolph, Sinolo­gin an der Uni Erlan­gen-Nürn­berg, teilt in ihrem Blog Forschungsergeb­nisse und ‑erleb­nisse.
Damit möchte sie auch auf die Arbeit ander­er ForscherIn­nen aufmerk­sam machen.

Dabei spiegelt der Blog meine Forschungsin­ter­essen wider, die geprägt wur­den durch mein Sinolo­gie- und Poli­tik­studi­um sowie der Arbeit an mein­er Pro­mo­tion zur Geschichte der deutsch-chi­ne­sis­chen Beziehun­gen. Zudem möchte ich neue Pro­jek­te im Bere­ich der dig­i­tal­en Geis­teswis­senschaften vorstellen und ins­beson­dere Möglichkeit­en und Meth­o­d­en, die dig­i­tale Hil­f­s­mit­tel der sinol­o­gis­chen Forschung eröff­nen, aufzeigen. In meinem neuen Pro­jekt zur Jiu­san Study Soci­ety ver­wende ich selb­st Meth­o­d­en und Soft­ware zur Analyse sozialer Net­zw­erke.

Dementsprechend ist dieser Blog in drei Seit­en gegliedert:
Auf der Seite Aktuelle Pro­jek­te kann man meine eige­nen Forschungs­beiträge find­en.
Unter der Rubrik Deutsch-chi­ne­sis­che Geschichte wer­den neue Ansätze und Ergeb­nisse aus dem Bere­ich der Geschichte der deutsch-chi­ne­sis­chen Beziehun­gen vorgestellt. Dies umfasst Neuer­schei­n­un­gen, Rezen­sio­nen und Mit­teilun­gen zu Archivbestän­den.
Dig­i­tal Human­i­ties – Chi­na soll vor allem Stu­dentIn­nen der Sinolo­gie und ver­wandter Fachrich­tun­gen einen Überblick über die ver­füg­baren dig­i­tal­en Hil­f­s­mit­tel der Sinolo­gie bieten. Dies wird mit Beispie­len aktueller Forschung­spro­jek­te ergänzt.

https://henrikerudolph.wordpress.com/about/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.