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Aus unseren Neuerwerbungen – Slavistik 2021.3

Buchcover

Rot als Malum? Zur Geschichte ein­er Sig­nal­farbe in Rus­s­land
Die Fasz­i­na­tion Farbe hat die Kul­tur- und Geis­teswis­senschaft in den let­zten Jahrzehn­ten stark beschäftigt. Ger­ade die Farbe Rot hat in den let­zten Jahren beson­dere Aufmerk­samkeit an sich gezo­gen, die sowohl geschichtliche als auch soziale Entwick­lun­gen des let­zten Jahrhun­derts im Licht dieser Farbe erscheinen ließ.
Die vor­liegende Arbeit unter­sucht Bedeu­tung und Ver­wen­dung der Farbe Rot inner­halb des rus­sis­chen lit­er­arischen und kul­turhis­torischen Feldes. Hier­bei zeigt sich, dass die Beset­zung dieser Farbe in den rus­sis­chen Bräuchen, im rus­sis­chen Handw­erk, in den rus­sis­chen Iko­nen, in der Poli­tik und Kun­st sich deut­lich von der in der Lit­er­atur unter­schei­det. Diese Diskrepanz wird hier anhand der wichtig­sten Werke der rus­sis­chen Lit­er­atur aus­führlich dargestellt. Die Lit­er­atur bricht mit der tra­di­tionellen Seman­tik und verbindet das Rot mit dem Bösen.
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Buchcover

The read­er as accom­plice: nar­ra­tive ethics in Dos­to­evsky and Nabokov
Read­er as Accom­plice: Nar­ra­tive Ethics in Dos­to­evsky and Nabokov argues that Fyo­dor Dos­to­evsky and Vladimir Nabokov seek to affect the moral imag­i­na­tion of their read­ers by link­ing moral­ly laden plots to the eth­i­cal ques­tions raised by nar­ra­tive fic­tion at the for­mal lev­el. By doing so, these two authors ask us to con­sid­er and respond to the eth­i­cal demands that nar­ra­tive acts of rep­re­sen­ta­tion and inter­pre­ta­tion place on authors and read­ers.
Using the lens of nar­ra­tive ethics, Alexan­der Spek­tor brings to light the impor­tant, pre­vi­ous­ly unex­plored cor­re­spon­dences between Dos­to­evsky and Nabokov. Ulti­mate­ly, he argues for a pro­duc­tive com­par­i­son of how each writer inves­ti­gates the eth­i­cal costs of nar­rat­ing one­self and oth­ers. He also explores the pow­er dynam­ics between author, char­ac­ter, nar­ra­tor, and read­er. In his read­ings of such texts as “The Meek One” and The Idiot by Dos­to­evsky and Bend Sin­is­ter and Despair by Nabokov, Spek­tor demon­strates that these authors incite the reader’s sense of ethics by expos­ing the risks but also the pos­si­bil­i­ties of nar­ra­tive fic­tion.
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