Permalink

0

Kennen Sie schon … das Blog „Ambivalenzen des Sowjetischen“?

Header-Grafik des Blogs "Ambivalenzen des Sowjetischen" (https://ambivalenzen.hypotheses.org/)

Das Blog wurde im Mai 2021 vom Forschungsver­bund „Ambivalen­zen des Sow­jetis­chen: Dias­po­ra­na­tion­al­itäten zwis­chen kollek­tiv­en Diskri­m­inierungser­fahrun­gen und indi­vidu­eller Nor­mal­isierung, 1953–2023“ ges­tartet.
Die Wissenschaftler:innen sehen darin .…

… eine social-media-Plat­tform, um mit ein­er größeren Öffentlichkeit über unsere Arbeit zu reflek­tieren, deren Ergeb­nisse wir son­st über Ver­anstal­tun­gen und Veröf­fentlichun­gen präsen­tieren.

Da sich der Forschungsver­bund inter­diszi­plinär mit den Erfahrun­gen von Rus­s­land­deutschen und sow­jetis­chen Jüd*innen sowohl in der Sow­je­tu­nion als auch nach deren Zusam­men­bruch beschäftigt, sollen in fünf Rubriken fol­gende Fra­gen und The­men auf dem Blog besprochen wer­den:

– Forschungsre­flek­tives: Mit welchen Begrif­f­en arbeit­en wir als Forschende? Wie begeg­nen wir unseren his­torischen Sub­jek­ten, die uns auch als Zeitzeug*innen und Interviewpartner*innen gegenüber ste­hen? Wie verän­dert unsere Forschung uns, und wie verän­dert sich unsere Forschung?

– Forschung­sprak­tis­ches: Wie kann Forschung unter Coro­n­abe­din­gun­gen ausse­hen, wenn wir großes Gewicht auf Gespräche mit Zeitzeug*innen und Aufen­thalte vor Ort leg­en? Mit welchen Schwierigkeit­en haben wir bei Forschungsaufen­thal­ten zu kämpfen, und wie kön­nen diese angenehm gestal­tet wer­den.

– Aus dem Archiv: In dieser Rubrik möcht­en wir für uns zen­trale Doku­mente exem­plar­isch besprechen, und so einen Ein­blick in unsere Arbeit, aber auch die der Geschichtswis­senschaft geben.

– Aus den/ für die Com­mu­ni­ties: Viele Rus­s­land­deutsche und sow­jetis­che Jüd*innen emi­gri­erten in den let­zten Jahrzehn­ten nach Deutsch­land. In dieser Rubrik möcht­en wir den Dia­log und die Diskus­sion mit den­jeni­gen suchen, die wir zum Einen erforschen, die aber gle­icher­maßen lebendi­ger Teil ein­er plu­ralen deutschen Gesellschaft sind und deren Stimme ver­nom­men wer­den sollte.

– Besprechun­gen: In dieser Rubrik möcht­en wir Forschungslit­er­atur, aber auch Ausstel­lun­gen und andere Dinge besprechen.

https://ambivalenzen.hypotheses.org/1

Es gibt auch einen Face­book-Auftritt des Forschungsver­bun­des.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.