Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu Bernt Engelmann

Logo WDR bei Wikimedia Commons„„Meine Fre­unde die Mil­lionäre“, oder „…die Waf­fen­händler“, oder auch „…die Man­ag­er“. 52 Büch­er hat Bernt Engel­mann geschrieben. Gesam­tau­flage über 15 Mil­lio­nen. Er war ein­er der erfol­gre­ich­sten Sach- und Aufdeck­ungsautoren der Bun­desre­pub­lik Deutsch­land.
Bernt Engel­mann, 1921 in Berlin geboren, Abitur, Arbeits­di­enst, dann Luft­waffe, Ver­wun­dung, Studi­um, Wider­stand. Zweimal wegen „Juden­begün­s­ti­gung“ ver­haftet, nach Dachau ver­schleppt, von den Amerikan­ern befre­it. Zeitlebens blieb er Antifaschist, schrieb für Zeitschriften und das Fernse­hen, aber auch doku­men­tarische Romane, wie den Schlüs­sel­ro­man „Großes Bun­desver­di­en­stkreuz“.
Und er war umstrit­ten, wegen sein­er Nähe zur DDR. Sein enger Kon­takt zum Schrift­stellerver­band der Deutschen Demokratis­chen Repub­lik führte zu einem Zer­würf­nis mit west­deutschen AutorIn­nen. Engel­mann ließ sich nicht beir­ren und arbeit­ete nicht nur schrift­stel­lerisch weit­er.
Die soziale Absicherung freier Jour­nal­is­ten und Schrift­steller lag ihm am Herzen und auch dank ihm, gibt es heute die Kün­stler­sozialver­sicherung.“
(WDR, Veroni­ka Bock, Ulrich Bier­mann, Hilde­gard Schulte)

Sie kön­nen die Sendung, die 2019 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.