Permalink

0

Kennen Sie schon … den „Vocabularius Theutonicus“ (VT) online?

Beispiel-Eintrag im VT online
Beispiel-Ein­trag im VT online

„Der ›Vocab­u­lar­ius Theu­ton­i­cus‹ (VT) ist ein volkssprachig-lateinis­ches Schul­wörter­buch aus dem Spät­mit­te­lal­ter.
Die in Mit­tel­niederdeutsch, dem Vor­läufer der heuti­gen plattdeutschen Dialek­te, gehal­te­nen volkssprachi­gen Ele­mente des VT über­liefern einen Grund­wortschatz, wie er Ende des 14. Jahrhun­derts im süd­nieder­säch­sis­chen Ort Ein­beck (etwa 40 Kilo­me­ter nördlich von Göt­tin­gen) ver­wen­det wurde.
Da die meis­ten VT-Wor­tar­tikel eine volkssprachige Bedeu­tungserk­lärung (in Form von Syn­ony­men, Para­phrasen und Anwen­dungs­beispie­len) enthal­ten, eignet sich der VT als Quelle für ein mod­erneres mit­tel­niederdeutsches Wörter­buch.“

Die Online-Ver­sion des VT in dem man über Mit­tel­niederdeutsch oder über Latein suchen kann, umfasst rund 5.000 Artikel, die miteinan­der verknüpft sind, z.B. über Syn­o­mye oder Bedeu­tungserk­lärun­gen.

Die dig­i­tale Ver­sion wurde von Dr. Robert Damme (LWL-Kom­mis­sion für Mundart- und Namen­forschung West­falens) unter Mitar­beit von Dr. Nils Bahlo (Ger­man­is­tis­ches Insti­tut der WWU) erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.