Permalink

0

SWR2 Wissen: „Moses Maimonides – jüdischer Philosoph des Mittelalters“

Logo SWR2 bei Wikimedia Commons

„Moses Mai­monides gilt als ein­er der bedeu­tend­sten Gelehrten des Mit­te­lal­ters. Bekan­nt wurde er durch seine neg­a­tive The­olo­gie: „Ich weiß nur, was Gott nicht ist.“
Der jüdis­che Philosoph Moses Mai­monides gilt bis heute als ein­er der bedeu­tend­sten Gelehrten des Mit­te­lal­ters. Geboren wurde Mai­monides in ein­er jüdis­chen Rab­bin­er-Fam­i­lie in Cor­do­ba 1135 (oder 1138). Er studierte die religiösen Schriften der Juden, Mus­lime und Chris­ten und wurde Leibarzt des Sul­tans von Kairo. Er entwick­elte sein eigenes reli­gion­sphilosophis­ches Denken. Seine Philoso­phie verbindet Ver­nun­ft und Glauben. The­olo­gen gilt er als Vertreter der neg­a­tiv­en The­olo­gie.“ (SWR, Rolf Cantzen)

Sie kön­nen die Sendung, die am 15.2.2019 in der Rei­he „SWR2 Wis­sen“ lief, über die Seite des SWR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.