Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu Heinrich Hoffmann

Logo WDR bei Wikimedia Commons„„Sieh ein­mal, hier ste­ht er, Pfui! der Struwwelpeter!“ Mit diesem Paar­reim begin­nt das Kinder­buch, das Dr. Hein­rich Hoff­mann welt­berühmt gemacht hat. Der Arzt und Psy­chi­ater ist der Autor des Klas­sik­ers „Der Struwwelpeter“, der in rund 40 Sprachen über­set­zt wurde.
Ob Dau­men­lutsch­er Kon­rad, Zap­pel-Philipp oder Hanns Guck-in-die-Luft – viele Gen­er­a­tio­nen wuch­sen mit den mah­nen­den Geschicht­en aus der Fed­er des Frank­furter Medi­zin­ers auf.
Sein Lebenswerk jedoch war die Reform der Psy­chi­a­trie in sein­er Heimat­stadt am Main. Mitte des 19. Jahrhun­derts set­zte der Human­ist den Neubau ein­er mod­er­nen „Anstalt für Irre und Epilep­tis­che“ durch. Der Psy­chi­ater, der die städtis­che Ner­ven­heilanstalt mehr als 35 Jahre leit­ete, entwick­elte auch neue Behand­lungskonzepte für seine Patien­ten.
Sein Leit­satz lautete: „Es muss vor allem so sein, dass der Ein­tritt des Arztes in eine Abteilung etwas vom Son­nauf­gang an sich habe“.
(WDR, Stef­fi Ten­haven, Hilde­gard Schulte)

Sie kön­nen die Sendung, die 2019 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.